Bottrop. Mit dem Projekt „Lesepaten für Kinder mit Fluchterfahrung“ hat die Agentur 2018 gute Erfahrungen gemacht. Jetzt werden neue Schulungen angeboten.
Die Ehrenamt Agentur Bottrop hat im vergangenen Jahr positive Erfahrungen mit dem Integrationsprojekt „Lesepaten für Kinder mit Fluchterfahrung“ gemacht. Jetzt sucht sie neue Lesepaten und bietet dafür Schulungen an.
Ermöglicht wurde das Projekt durch die Landesförderung Komm-An-NRW. Das Projekt ist gestartet im Offenen Ganztag an der Nikolaus-Groß-Schule. Die Rückmeldungen der Verantwortlichen an der OGS sind ausnahmslos positiv. Es kamen Aussagen wie: „Unsere Kinder sind begeistert“, ihre Deutschkenntnisse haben sich spielerisch verbessert - sie genießen einfach die gemeinsamen Stunden mit den Lesepaten -.“ Durch diese Komplimente angespornt, wird das Lesepatenprojekt erneut durchgeführt und auf das Familienzentrum Rappelkiste erweitert.
Der Umgang mit traumatischen Erlebnissen gehört zum Ausbildungsinhalt
Die Freiwilligen des Projektes wurden im Vorfeld speziell als Lesepaten für Kinder mit Fluchterfahrung geschult. Inhalte der Schulung war die Entwicklung von Sprache sowie der Umgang mit den verschiedenen Kulturen der Länder. Aber auch besondere Themen - wie der Umgang mit traumatischen Erlebnissen - gehörten zum Ausbildungsinhalt.
Auch interessant
Zum Lesepaten-Team gehört mittlerweile ein Stamm von 15 Freiwilligen. Alle sind ausgebildete Lesepaten mit einem entsprechenden Zertifikat. Dem Träger „Die Perspektive e.V.“ ist dies ein besonderes Anliegen. Die Lesepaten sollen sich durch die Schulungen auf die besonderen Herausforderungen dieser ehrenamtlichen Aufgabe vorbereiten.
Lesepaten treffen sich einmal im Monat zum Austausch am runden Tisch
Die beteiligten Lesepaten treffen sich regelmäßig einmal im Monat zum Austausch am „runden Tisch“, um die gemachten Erfahrungen zu besprechen, zu beraten und um sich gegenseitig zu unterstützen. Die Lesepaten machen naturgemäß jeweils unterschiedliche Erfahrungen mit den Kindern mit Fluchterfahrung. Am runden Tisch können alle von diesen Erfahrungen untereinander profitieren, niemand soll sich allein gelassen fühlen und alle sollen sicherer im Umgang mit ihrer ehrenamtlichen Aufgabe werden.
Zu einer Lesepatenschaft in diesem Projekt gehören vier Schulungstermine. Die nächsten neuen vier Schulungstermine finden statt: 01.09.2019, 22.09.2019, 06.10.2019 und 13.10.2019 jeweils in der Zeit von 10 bis 15 Uhr. Mit Hilfe der Ehrenamt Agentur kann das notwendige erweiterte Führungszeugnis beim Bürgerbüro kostenlos beantragt werden. Interessierte können sich bei Sandra Urban von der Ehrenamt Agentur melden, Gerichtstraße 3, Haus der Vielfalt, info@ehrenamt-bottrop.de