Bottrop. . Der Bottroper Alexander Thiehofe erhält ein Stipendium in den USA. Eine Organisation, die gute Sportler im Blick hat, vermittelte den Fußballer.

Alexander Thiehofe hat am vergangenen Samstag aus den Händen des Schulleiters Ingo Scherbaum sein Abiturzeugnis am Josef Albers Gymnasium erhalten. Nun beginnt in Kürze für den 18-Jährigen aus Fuhlenbrock ein großes Abenteuer: Alexander nimmt ein Studium im Bereich Business Administration an der Northwest University in Kirkland bei Seattle im US-Bundesstaat Washington auf.

Gleichzeitig wird er als Torwart für die Mannschaft der Universität, die „Eagles“, in der dortigen Studentenliga in der Division 1 spielen. Der Keeper, der bisher für die A-Jugend von Adler Osterfeld gespielt und gemeinsam mit seiner Mannschaft zuletzt mit einem 5:3-Sieg über Ronsdorf die Tür zur Niederrheinliga aufgestoßen hat, erhält von der amerikanischen Uni ein Sportstipendium.

Scholarbook wurde auf den Sportler aufmerksam

Der 1,96 Meter große Torwart konnte sich in den letzten vier Jahren insbesondere fußballerisch stark weiterentwickeln.
Der 1,96 Meter große Torwart konnte sich in den letzten vier Jahren insbesondere fußballerisch stark weiterentwickeln. © JAG

Über die Organisation Scholarbook, die deutsche Sportler an Unis in den USA vermittelt, hat er dieses Stipendium erhalten. Neben dem Nachweis der sportlichen Fähigkeiten, einem sehr ordentlichen Abi sowie über die Qualifikationstests SAT und Toefl hat Alexander das Angebot bekommen, in Kirkland sein Studium aufzunehmen.

Als Torwart konnte er sich gut weiterentwickeln

Der 1,96 Meter große Torwart, der in der frühen Jugend für Arminia Klosterhardt und Blau Weiß Fuhlenbrock die Torwarthandschuhe getragen hat, konnte sich in den letzten vier Jahren insbesondere fußballerisch unter dem Trainerduo Wojwod/Hauner und seinem Torwart Trainer Marvin Backhaus sehr gut weiterentwickeln.

Als überzeugter Schalker gab’s Tipps vom Ex-BVB-Jugendspieler

Als überzeugter Schalker hat Alexander trotz permanenter Rivalität viele gute Tipps vom ehemaligen BVB-Jugendspieler Backhaus bekommen, die eine Basis für die Auswahl der amerikanischen Uni war. Alexander hat versprochen, sich von Zeit zu Zeit mit Nachrichten aus den USA in Bottrop zu melden und über sein Leben dort zu berichten.

Deutsche Fußballer stehen bei College-Trainern hoch im Kurs

Neben Fußball, Leichtathletik, Schwimmen, Tennis und Golf vermittelt die Organisation Scholarbook auch Sportstipendien in den USA für andere Sportarten. Deutsche Fußballer und Fußballerinnen waren noch nie so beliebt bei College-Trainern. Sie schätzen die hervorragende Grundausbildung, die die jungen Frauen und Männer in Deutschland genießen. Die besten Chancen, ein volles Stipendium im Fußball zu erlangen, haben Fußballer, die mindestens in der Oberliga oder in der Jugend-Bundesliga spielen. Fußballerinnen haben beste Chancen auf ein Vollstipendium, wenn sie mindestens in der Frauen-Verbandsliga oder Jugend Bundesliga spielen.