Bottrop. . Seitdem er den Verein „Kinderdorf Bottrop in Gambia“ 1985 ins Leben rief, steht Wolfgang Gerrits an dessen Spitze. Er setzt seine Arbeit fort.

Der gemeinnützige Verein „Kinderdorf Bottrop in Gambia“ hat seinen geschäftsführenden Vorstand im Amt bestätigt. So wird der Initiator der Hilfsinitiative an der westafrikanischen Küste, Wolfgang Gerrits, den Verein auch in den nächsten drei Jahren führen. Gerrits steht seit der Gründung 1985 an der Spitze des Vereins. Ihn vertreten weiterhin Waltraud Gerrits und Franz Naskrent.

Paten unterstützen die ehrenamtliche Arbeit des Vereins

Etwa 240 Paten mit 295 Patenschaften stützen die ehrenamtliche Arbeit des Vereins, der in den fast 35 Jahren seines Wirkens in Gambia einen Kindergarten und eine Berufsschule aufgebaut hat. Die Schule, die in zwei Schichten 3.000 Jugendliche ausbildet, wurde vor eineinhalb Jahren an den Staat übergeben, nachdem der Bottroper Verein sein bauliches Investment komplett abgeschlossen hatte. Nun engagiert sich die Bottroper Organisation im Vorschulbereich.

Vier weitere Klassen sind im Vorschulzentrum im Bau

Der 1986 eröffnete Kindergarten wird zu einem Vorschulzentrum auf dem Kinderdorf-Gelände ausgebaut. Vier weitere

Auch so kommt Geld in die Vereinskasse: Die Leiterin vom OT Bottrop, Petra Emde, spendete 8000 Euro an das Kinderdorf Gambia. Der 1. Vorsitzende, Wolfgang Gerrits, nimmt die Spende entgegen. Der Erlös stammt aus dem letztjährigen Weihnachtsbaumverkauf.
Auch so kommt Geld in die Vereinskasse: Die Leiterin vom OT Bottrop, Petra Emde, spendete 8000 Euro an das Kinderdorf Gambia. Der 1. Vorsitzende, Wolfgang Gerrits, nimmt die Spende entgegen. Der Erlös stammt aus dem letztjährigen Weihnachtsbaumverkauf. © Funke Foto Services GmbH | Joachim Kleine-Büning

Klassen sind im Bau und sollen zum neuen Schuljahr im September fertiggestellt sein. Dann werden insgesamt 360 Jungen und Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren im „Kinderdorf Bottrop“ auf ihre Schulzeit vorbereitet.

Kunden stecken Münzen in die Spendendose

Die Kunden des Frisiersalons „H-Team“ an der Gladbecker Straße haben fleißig für den Verein „Kinderdorf Bottrop in Gambia“ gesammelt. 131,08 Euro steckten in einer Spendendose, die Firmeninhaber Markus Bernsmann an der Kasse zum Füttern aufgestellt hatte. Seine Kunden steckten neben Kupfermünzen und Silberlingen auch Fünf-Euro-Scheine in den Dosenschlitz. Somit bestätigte sich einmal mehr: Kleinvieh macht auch Mist.

Reise für Projektpaten und Sponsoren

Der Verein „Kinderdorf Bottrop in Gambia“ feiert im nächsten Jahr sein 35-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund wird vom 12. bis 26. März 2020 erneut eine Patenreise angeboten. Projektpaten und Sponsoren haben die Möglichkeit, sich vor Ort über die Arbeit des Vereins zu informieren. Nähere Informationen beim Vereinsvorsitzenden Wolfgang Gerrits unter
02362/42352

oder per Mail an w.gerrits@gmx.de.

Zuletzt erschienen:

Schulbus erreicht Kinderdorf Bottrop in Gambia

Erfolgsstory seit 1985: das Kinderdorf Bottrop in Gambia