Bottrop. Zum Stadtjubiläum präsentieren sich Bottroper Unternehmen in der Innenstadt. Sie wollen Firmen zum Anfassen sein. Das ist am 29. Juni geplant.
Die vielen Facetten der Stadt zeigen die Feste und Aktionen zum 100. Stadtgeburtstag. Die hiesigen Betriebe sind am Samstag, 29. Juni, am Zug: mit einem „Tag der Wirtschaft“. Auf dem Berliner Platz präsentieren sich von 10 bis 15 Uhr „Bottroper Unternehmen – persönlich und nah“. Sie haben Mitmachaktionen im Gepäck und stellen jungen Leuten ihre Ausbildungsangebote vor.
Bottroper Unternehmen präsentieren sich der Öffentlichkeit
In Bottrop gibt es am 29. Juni gleich fünf Veranstaltungen
Der 29. Juni gehört zu den Tagen im Veranstaltungsreigen des Stadtjubiläumsjahres, an denen am meisten in der Stadt los ist. Das hebt Stadtsprecher Andreas Pläsken hervor. Der „Tag der Wirtschaft“ findet von 10 bis 15 Uhr auf dem Berliner Platz statt. Auf dem Rathausplatz lädt die Arbeiterwohlfahrt zu ihrem 100. Geburtstag von 14 bis 16.30 Uhr zu einem großen Geburtstagskaffeetrinken ein.
Im Anschluss an den Wochenmarkt findet zudem auf dem Kirchplatz der Ausmarsch der Alten Allgemeinen Bürgerschützengesellschaft statt. Die feiert nämlich in der Woche darauf ihr Schützenfest. Und abends? Können Kulturfans entweder zur Extraschicht auf die Tetraeder-Halde – oder in die Show „Mixtape“ auf der Halde Haniel.
„Die Stadt besteht auch aus vielen erfolgreichen Wirtschafts- und Industrieunternehmen“, sagt Birgit Wiesehahn-Haas, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses, der den Tag der Wirtschaft angestoßen hat. „Somit entstand vor einem dreiviertel Jahr die Idee, dass sich interessierte Bottroper Unternehmen an einem Tag der Öffentlichkeit präsentieren.“
Diese Initiative lobt Jan Gerd Borgmann, Vorsitzender des Bottroper Einzelhandelsverbandes – gerade zu diesem Zeitpunkt, an dem der Bergbau zu Ende gegangen ist. Bottrop habe eine vielleicht kleine, aber feine Wirtschaftslandschaft mit Entwicklungspotential. „Sie schafft Arbeitsplätze, nicht nur im Handel.“ Was aber teils kaum bekannt sei.
Bislang haben sich 25 Betriebe fest angemeldet
So finden sich unter den bislang 25 festen Anmeldungen für den „Tag der Wirtschaft“ bekannte Namen von international tätigen Unternehmen wie Brabus, MC-Bauchemie oder Seepex. Aber eben auch Betriebe, die nicht jedem Bottroper geläufig sein dürften, wie die Tovias Network GmbH, die Vestische Glas- und Farben-Handelsgesellschaft oder das Gleisbausicherungsfachunternehmen Service for Rail. „Das ist schon ein gutes Spiegelbild des Potenzials der Bottroper Wirtschaft“, ist Birgit Wiesehahn-Haas zufrieden.
Die Firmen bringen Mitmachaktionen mit
Auch interessant
Dabei wird es nicht bei reinen Informationsständen bleiben. Moderator Christopher Wittmers, zuletzt beim Stadtfest erprobt, wird auf der Bühne kurze Interviews mit den Unternehmern führen. Zudem soll es getreu dem Motto „Firmen zum Anfassen“ Mitmachaktionen geben. Brabus kommt, wie könnte es anders sein, mit motorisierter Unterstützung. Borgmann Baupart beispielsweise wird eine Mini-Werkstatt aufbauen, in der Kinder bunte Schlüssel fräsen können. Homann will eine Maschine mitbringen, die im Mini-Format Feinkostsalate abfüllt. Die Sparkasse stellt kontaktloses Zahlen vor. Und bei Möbel Beyhoff zum Beispiel soll man sich in bequemen Sesseln ausruhen können. „Unser Möbelhaus gibt es seit über 120 Jahren“, sagt Eva Beyhoff-Weitenhöfer. „Die Leute kennen uns aus Kundensicht, aber nicht die Menschen hinter dem Unternehmen.“ Dass sich das ändert gehört zu ihrer Motivation, beim Tag der Wirtschaft mitzumachen.
Weitere Unternehmen können sich noch anmelden
Für Hintergrundmusik, Speisen und Getränke sowie eine Hüpfburg wird ebenfalls gesorgt. OB Bernd Tischler kündigt zudem an, dass die Wirtschaftsförderung die zur Verfügung stehenden gewerblichen Flächen präsentieren wird.
„Wir hoffen, dass sich noch weitere Interessenten finden – aber ich bin da guter Dinge“, sagt Birgit Wiesehahn-Haas mit Blick darauf, dass sich weitere Bottroper Unternehmer für den Tag der Wirtschaft noch anmelden können. Das geht per E-Mail an die Organisatoren Holger Czeranski und Stephan Kückelmann, info@bck-events.de