Bottrop. . Um 4.57 Uhr erblickt Connor Eichstädt das Licht der Welt im Kreißsaal der Bottroper Klinik, dicht gefolgt von Haidar, Maria und Issa.

Gleich vier Neujahrsbabys erblickten am ersten Tag des Jahres das Licht der Welt im Kreißsaal des Marienhospitals. . Jedes wollte wohl das Schnellste sein. Connor war es dann auch - schließlich hatten sich seine Eltern ein besonderes Geburtsdatum für ihn gewünscht: Um 4.57 Uhr konnten sie ihn dann in ihre Arme schließen, 3490 Gramm leicht und 51 Zentimeter klein.

Der vorausberechnete Geburtstermin sollte zwischen dem 31. Dezember und 5. Januar liegen. Aber am Silvesterabend musste ich so unglaublich lachen, dass das wohl die Geburt in Gang gebracht hat“, vermutet Mutter Janine Eichstädt (36). Um 23.30 war sie mit ihrem Mann Dennis Eichstädt (35) in der Klinik, schaute noch das Feuerwerk und dann ging’s los. „Nachdem der große Bruder Lukas bereits ein Ostersonntagskind ist, musste Connor halt auch ein besonderes Geburtsdatum haben“, meinen die Eltern lachend.

Das zweite Kind war sein großer Wunsch

Der kleine Issa ist das vierte Kind von Melina Nitz.
Der kleine Issa ist das vierte Kind von Melina Nitz. © Heinrich Jung

Und der 13-jährige Lukas freut sich riesig über sein Brüderchen: „Es ist viel besser als alleine zu sein.“ Klar, könne er erstmal noch nicht mit ihm spielen, doch trotzdem wolle er für ihn da sein. Seine Eltern freuen sich nach 13 Jahren noch „einmal von vorne anzufangen.“ Denn, so Dennis, das zweite Kind sei sein großer Wunsch gewesen. „Und ich musste erstmal drüber nachdenken“, gibt Mutter Janine zu und kann ihr Mutterglück noch gar nicht fassen. Durch den großen Altersabstand der beiden Kinder, könnten sie beiden viel Zeit widmen.

Ruhe kehrt im Kreißsaal nach der Geburt von Connor nicht ein. Um 6.10 Uhr ist Haidar Yazbeck da - 3410 Gramm leicht und 52 Zentimeter klein und zehn Tage zu früh. Er ist der zweite Sohn von Itab Al Mawla und Hassan Yazbeck.

Einziges Mädchen unter den Neujahrsbabys

Sebastian Stempel mit Tochter Maria und Mama Nina Ostrowitzki
Sebastian Stempel mit Tochter Maria und Mama Nina Ostrowitzki © Heinrich Jung

Als einziges Mädchen in der Runde der Neujahrsbabys erblickt Maria um 7.27 Uhr das Licht des Kreißsaals, wiegt 3230 Gramm und misst 48 Zentimeter. Auch sie war eigentlich erst für den 14. Januar geplant, hatte es aber eilig. „Wir konnten noch mit gesundem Wasser anstoßen, dann ging’s los“, erzählt Vater Sebastian Stempel. Eingemummelt in kuschelige Decken und mit gelber Zipfelmütze auf dem Kopf schläft Maria nun in den Armen ihrer Mama Nina Ostrowitzki (39). Später werden Bruder Felix (3) und auch die Oma kommen, um den Nachwuchs zu begrüßen.

Haidar ist der zweite Sohn von Itab Al Mawla und Hassan Yazbeck.
Haidar ist der zweite Sohn von Itab Al Mawla und Hassan Yazbeck. © Heinrich Jung

Um 8.54 Uhr macht Issa El-Samman (2960 Gramm, 52 Zentimeter) das Neujahrsquartett komplett. Er ließ seine Mama Melina Nitz (26) noch in Ruhe mit seinen Geschwistern Salim (6), Leyla (4) und Mohammed (2) Silvester feiern. „Doch um 7.30 Uhr bin ich wach geworden und merkte, es geht los“, erzählt die 26-Jährige. Dann hatte Issa es sehr eilig und war sogar viel zu schnell für seinen Vater Sami El-Samman, der nochmal nach Hause musste, um den Mutterpass zu holen.