Bottrop. . Fernsehkoch Stefan Opgen-Rhein schätzt die Ehrlichkeit der Gäste vom Treff der Freundschaft. Er kochte in Bottrop für Menschen mit Handicap.
Stefan Opgen-Rhein, der Fernsehkoch mit den feuerroten Haaren, bekochte am Samstag den „Treff der Freundschaft“. Der „Treff“ ist ein Freizeitangebot des Sozialamtes für Menschen mit Handicap.
Im Spielraum an der Prosperstraße fand die Weihnachtsfeier der Gruppe statt, die sich immer zum Kaffee trinken, Klettern und zu Ausflügen trifft. „An der Weihnachtsfeier kommen alle Gruppen zusammen und machen nach dem Essen gemeinsam Party“, sagt Claas Trippe, der Organisator vom Sozialamt.
Schon im letzten Jahr bereitete der Fernsehkoch Stefan Opgen-Rhein das Essen für die Feier zu. Stefan Opgen-Rhein, unter anderem bekannt durch die Kabel 1 Fernsehsendung „Abenteuer Leben“, hat aus dem letzten Jahr mitgenommen: „Die Gäste hier sind schonungslos ehrlich!“. Aber genau das findet der Koch sympathisch und weiß es zu schätzen. Deswegen hat er in diesem Jahr die Zucchini aus dem letzten Menü weggelassen, denn die mochten damals nicht alle Gäste.
Applaus für den Fernsehkoch
Die Profi-Küche hat er an diesem Abend gegen zwei mobile Herdplatten eingetauscht. „Ich habe einiges vorbereitet, damit das klappt“, sagt er. 60 hungrige Gäste und 20 Helfer warten auf sein Menü. „Es gibt Hähnchenbrust im Basilikummantel, das mag hoffentlich jeder. Dazu serviere ich Nudeln mit Gemüse“, so der
Koch.
Und damit scheint er richtig zu liegen. Als Stefan Opgen-Rhein auf der Bühne dem Publikum das Menü vorstellt, ertönt lauter Applaus. Die Weihnachtszeit sei für Gastronomen die absolute Hochsaison, er sei froh, dass sein Team ihm den Rücken frei halte, um wieder für den „Treff“ kochen zu können.
Nicht nur Stefan Opgen-Rhein freut sich über das Wiedersehen. Jens aus der inklusiven Band „Total normal“ war schon im letzten Jahr auf der Weihnachtsfeier, da konnte er dem Koch sogar unter die Arme greifen. Aus Platzgründen sei das diesmal leider nicht möglich, denn im letzten Jahr wurde in der Schule am Tetraeder gefeiert, die eine große Küche hat.
Weihnachtsmann kommt zu Besuch
Auch interessant
Bandmitglied Jens hat das Menü von der letzten Weihnachtsfeier direkt nachgekocht und den Koch das ein oder andere Mal im Fernsehen gesehen. Stefan Opgen-Rhein freut sich sehr über die gute Rückmeldung der Besucher, die ihn sofort an seinen roten Haaren wiedererkannt haben. „So macht es einfach Spaß“, sagt der Oberhausener Koch und will wiederkommen.
Nach dem Weihnachtsessen an den langen Tafeln im Spielraum kommt der Weihnachtsmann. Jeder Besucher bekommt einen Schoko-Nikolaus. Anja, Linda, Jens, Thomas und Florian aus der Band sind danach an der Reihe.
Die Band „Total normal“ wird nach dem Essen für die Partystimmung sorgen. Mit deutschen Hits wie „Coole Socke“ von Udo Lindenberg oder ein „Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller, wird im Anschluss die Tanzfläche geöffnet. Ein Kompliment könnte man auch dem Fernsehkoch machen, finden die Bandmitglieder, höchst zufrieden mit seiner Menüauswahl. Die Band freut sich die Party zu eröffnen und danach selber zu tanzen. „Die Weihnachtsfeier ist jedes Jahr etwas Besonderes und immer schön!“, findet die Gruppe. Auch über die Auftrittsmöglichkeit ist die Gruppe froh.