Bottrop. . In der Jubiläumssession ist Schlagersänger Norman Langen der Stargast auf der Prunksitzung der Kleinen Karnevalsgesellschaft.

Diese Session hat es für die Kleine Karnevalsgesellschaft 1958 in sich: 60 Jahre wird sie alt, stellt im Jubiläumsjahr mit Michelle I. Lenk und Ralf I. Jörgens ein tanzfreudiges Stadtprinzenpaar, das das Narrenvolk in Bewegung bringen möchte. Und mit der jungen Pagin Marie (10), die die blau-goldenen Jubiläumsorden verteilt, beweist die KKG, dass die nächste Jecken-Generation in den Startlöchern steht.

© Jochen Emde/Funke Foto Services

Feiern möchte der Verein in diesem wie in jedem Jahr gemeinsam mit hunderten Bottropern: auf Prunk- und Damensitzung, deren Programm erneut Profis und Eigengewächse vereint.

Kegelclub ergriff die Initiative

Nach dem Besuch des Duisburger Rosenmontagszugs 1957 fassten Mitglieder des Kegelclubs „Lustige Eheleute“ den Entschluss, eine Karnevalsgesellschaft zu gründen. Es war die vierte ihrer Art in der Stadt und die erste Neugründung nach dem Krieg. Die ersten KKG-Sitzungen fanden im damaligen Vereinslokal „Haus Grigoleit“ statt, später füllten die Jecken den Lichthof der Berufsschule und den Saalbau – der aber heute nicht mehr zu Verfügung steht. „In diesem Jahr feiern wir zum dritten Mal im Prisma“, sagt KKG-Präsident Günter Körber. „Im vergangenen Jahr waren wir dort sehr zufrieden.“ Rund 500 Gäste fasst der Saal, und der darf gerne wieder voll werden.

KKG-Sitzungsdaten und Vorverkaufsstellen

Prunksitzung: Freitag, 26. Januar, 20 Uhr im Redeventcenter (vormals Prisma), Ruhrölstraße 3. Einlass ab 19 Uhr. Tickets kosten 21 Euro.

Damensitzung: Donnerstag, 8. Februar, 17.11 Uhr, Red­eventcenter (vormals Prisma), Ruhrölstraße 3. Einlass ab 16 Uhr. Tickets kosten 21 Euro, für Herren ab 18 Uhr an der Abendkasse fünf Euro.

Vorverkaufsstellen: WAZ-Ticketshop (Osterfelder Straße 13), Friseur Wendlandt (Osterfelder Straße 117), First Reisebüro (Gladbecker Straße 9), Tanzschule Jörgens (Hochstraße 17), Renault-Autohaus Körber (Südring 75).

Als Stargast für die Prunksitzung am 26. Januar hat die KKG Schlagersänger Norman Langen verpflichtet. „Einige Damen haben schon angerufen, weil sie gern ein Autogramm hätten und ihm die Hand schütteln möchten“, erzählt Körber. Offenbar haben die Karnevalisten mit Langens Verpflichtung ein gutes Händchen bewiesen.

Tanzgarde mit fliegenden Mädchen

Er wird die Bühne gegen 23 Uhr betreten. Los geht es bereits um 20 Uhr mit dem Einmarsch des Elferrates samt Stadtkinderprinzenpaar und Abordnungen befreundeter Vereine aus Emsbüren, Mintard und Berlin. Danach treten auf: Mini- und Juniorgarde sowie Solo-Mariechen der KKG, Büttenredner Aloys Sendker („Den haben wir letztes Jahr bei den Emsbürenern gesehen und sofort verpflichtet.“), Prinzenpaar plus Prinzengarde, die Flotten Bienen der KKG mit Spaßigem von Heintje bis Rap, die Kespel Funkengarde mit Showtanz sowie die akrobatische Tanzgarde Kölsche Greesberger „mit fliegenden Mädchen“. Sitzungsband ist das Trio Remberg.

Damensitzung an Weiberfastnacht

An Weiberfastnacht (8. Februar) richtet die KKG zudem ihre Damensitzung aus. Auch hier sind die eigenen Tanzgarden – „unsere Zukunft“, wie Körber sagt – und die Flotten Bienen mit von der Partie. „Ich habe in diesem Jahr darauf gesetzt, Gruppen aus Bottrop zu verpflichten“, so Sitzungspräsidentin Pia Wiesmann. Das sind die Stattwache, das Männerballett Bonifatius und die Showtanzgruppe der Grünweißen Funken. Als singende Profis treten Noel Terhorst und Mike Bauhaus auf. Und Stadtprinz Ralf I.? Darf im Gefolge seiner Prinzessin auch vorbei kommen.