Bottrop. Ralf I. (Jörgens) und Michelle I. (Lenk) regieren die Narren in der kommenden Karnevalssession. Die Prinzessin suchte sich den Prinzen aus.
- Ein Tanzlehrer und eine Tanztrainerin wollen in der kommenden Session die Bottroper in Bewegung bringen
- Beide haben sich schon als Kinder für Karnevalsveranstaltungen begeistert
- Gardetänzerin Marie Klein begleitet die beiden als Pagin bei ihren Auftritten
In der kommenden Karnevalssession wird die Stadt ordentlich in Bewegung kommen: Das neue designierte Stadtprinzenpaar der Kleinen Karnevalsgesellschaft vereint Tanzschuh und Krone wie selten ein Paar zuvor. Ralf I. (Jörgens) und seine Prinzessin Michelle I. (Lenk) werden die Narren auf ihre ganz eigene Art regieren. Das Motto der Session: „Wir sind ein Team und das ist, was zählt – denn Karneval und Tanzen verbindet die Welt.“
Schon als Kind ein Fan des Rosenmontagszugs
Der neue Prinz ist nämlich kein Geringerer als der Eigentümer der Tanzschule Jörgens auf der Hochstraße. Schon als Kind war der Tanzlehrer begeistert bei jedem Rosenmontagszug mit dabei. Als dann 2001 die ersten Karnevalsaktivitäten in der Tanzschule stattfanden und im folgenden Jahr die aktive Teilnahme am Rosenmontagszug folgte, wurde der Prinz wieder vollends mit dem närrischen Virus infiziert. Bei der KKG ist der Tanzlehrer seit 2016, neuerdings sitzt er auch im Vorstand. Sich um das höchste Karnevalsamt zu bemühen, kam ihm aber nie in den Sinn.
Das klassische Auswahlverfahren sucht man hier vergeblich: Prinzessin Michelle I. nahm im Oktober letzten Jahres die Angelegenheit in die Hand und bemühte sich selbst um einen Prinzen. In der Session 1993/1994 war die 30-jährige Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung schon einmal Teil des städtischen Kinderprinzenpaares und hat die Abdankung nie so ganz verwunden: „Am Aschermittwoch habe ich bitterlich geweint und mich damals schon dazu entschlossen, später einmal Stadtprinzessin zu werden.“ Gesagt, getan.
Den richtigen Kandidaten gefunden
Viele Jahre lang suchte sie jedoch vergeblich nach dem richtigen Kandidaten. Als Trainerin der Vereinsgarde kannte sie den Prinzen schon länger, und im vergangenen Herbst dann hatte sie die Blitzidee. Mit einer Chatnachricht bei Facebook bot sie ihm die geteilte Regentschaft an. „Ich war gerade im Urlaub und hielt die Nachricht tatsächlich erst einmal für einen Scherz“, erinnert er sich. „Als mir klar wurde, dass sie das ernst meinte, hatte sie mich aber ziemlich schnell für die Sache begeistert und am Haken.“
Passend zum 60-jährigen Jubiläum des Vereins hat das Prinzenpaar auch eine Pagin: Gardetänzerin Marie Klein (10) wird das Prinzenpaar bei seinen Auftritten begleiten und die beiden Majestäten ankündigen. Als Adjutanten stehen den beiden Sabrina Michallik und Michael Lenk zur Seite.
Vorstellung vor den Vereinen
Am Sonntag präsentierte sich das designierte Prinzenpaar nun erstmals den Vereinen im Tanzstudio Jörgens – und wurde mit tosendem Beifall begrüßt. Nach der multimedialen Vorstellung mit einem selbst gemachten Film traten zwei Hip-Hop-Formationen der Tanzschule auf. Denn ohne Tanzen geht für den Tanzlehrer und die Tanztrainerin gar nichts. „Wir hoffen auf viel Unterstützung und eine Menge Spaß mit den Bottroper Narren“, sagt der Prinz. Auch die Prinzessin freut sich schon sehr: „Wir wollen ein Prinzenpaar zum Anfassen sein, und das für jeden.“