Bottrop. . Rathaus richtet Telefonservice jetzt auf Dauer ein. Auch für Fragen an andere Behörden stehen von 8 Uhr bis 18 Uhr Ansprechpartner bereit

Mit der Telefonnummer 115 haben die Bürgerinnen und Bürger einen direkten Draht zur Stadtverwaltung; und auch zu anderen Behörden. „Wer die 115 wählt, landet in einem kommunalen Servicecenter, in dem die Mitarbeiter zumeist sofort Auskunft auf viele Fragen geben können“, erklärt Frank Bossek, Abteilungsleiter des Amtes für Informationsverarbeitung.

Der Rat hat neulich sein Okay für den Beitritt der Stadt zu dem sogenannten 115-Verbund gegeben. Im Januar will die Verwaltung das auf den Weg bringen. Dem Verbund gehören die Behörden des Bundes, der Länder und auch vieler Städte an.

Test mit Dienstleister Call Duisburg verlief erfolgreich

Bottrops Partner ist das Servicecenter „Call Duisburg“, mit dem die Stadt schon länger zusammenarbeitet. Bürger, die über die zentrale Rufnummer 7030 bei der Stadt angerufen haben, werden seit einiger Zeit ohnehin schon mit der Servicestelle in Duisburg verbunden. Der gut drei Jahre dauernde Test der Zusammenarbeit mit dem Center in der Niederrhein-Metropole war erfolgreich. Jetzt will die Stadt diesen Service auf Dauer anbieten.

Die Mitarbeiter in dem Anrufcenter kennen sich mit so gut wie allen Dienstleistungen einer Stadtverwaltung aus. Die meisten Bürgeranfragen sollen im Idealfall daher schon die Call-Duisburg-Mitarbeiter beantworten. Fast zwei Drittel aller Fragen können die Anwohner direkt im Servicecenter klären. „Sehr oft geht es um Öffnungszeiten“, meint Frank Bossek. Dafür müsse nun wirklich kein Anwohner mehr aufwändig mit einer Dienststelle verbunden werden.

Mit der Behördennummer erweitert Stadt ihren Service

Unter der Rufnummer 115 gibt es Auskunft vieler Behörden und Städte.
Unter der Rufnummer 115 gibt es Auskunft vieler Behörden und Städte. © Stadt Moers

Auch wenn die Bürger Fragen haben, weil sie heiraten möchten, oder Auskünfte über Möglichkeiten der Kinderbetreuung wünschen oder wissen wollen, wo und wie sei einen Ausweis beantragen, finden sie in der Duisburger Telefonstelle Ansprechpartner. Sollte diese eine Frage nicht beantworten können, vereinbaren die Call-Duisburg-Mitarbeiter mti den Anrufern einen Rückruf und klären für ihn oder sie die Angelegenheit.

Mit der Behördennummer 115 erweitert die Verwaltung auch ihren Bürgerservice. „Von acht Uhr bis 18 Uhr sind immer Ansprecherpartner zu erreichen“, erläutert Bossek. So lang sind die Bürozeiten der Verwaltung normalerweise nicht. Und, sagt er: „Über 115 bekommt jeder zum Beispiel auch eine Antwort auf Fragen zu seiner Steuererklärung.“

>>> Vorbild für die Behördennummer 115 sind die zentralen Servicerufnummern Call 311 in New York und Nummer 3939 – Service Public France. Der Leitgedanke zu 115 lautet: Unter einer einzigen Telefonnummer bekommen die Bürger Auskünfte über Leistungen der öffentlichen Verwaltung auf allen Ebenen.