Bottrop/Düsseldorf. . Der Autotuner Brabus öffnet einen Premium-Store in Düsseldorf. Weitere Läden sind in München und Paris geplant, Bottroper Firmen profitieren.

Wer mag – und es sich leisten kann – kann nun auf der Düsseldorfer Königsallee auch Autos kaufen. Der Bottroper Automobiltuner öffnete dort am Freitagabend gemeinsam mit Kunden, Freunden und Mitarbeitern seinen ersten deutschen „Flagship-Store“ an einer der nobelsten Einkaufsstraßen der Republik.

„Wir gehen damit dahin, wo unsere Kunden sind“, erläutert Brabus-Gründer und Geschäftsführer Bodo Buschmann diesen Schritt. So gibt es solche Premium-läden unter anderem bereits in Dubai, Miami, London Peking oder Moskau. Im kommenden Jahr sollen weitere öffnen in München und Paris, kündigt Buschmann an.

Bottroper Firmen profitieren

Und ein Stück Bottrop steckt auch in den Läden – auf unterschiedliche Weise. Zum einen profitieren Bottroper Unternehmen vom Bau. So ist beispielsweise der Ladenbauspezialist Seibel und Weyer verantwortlich für den Innenausbau. Und verschiedene Bilder verweisen auf die Bottroper Wurzeln von Brabus. So hängen im Laden große Fotos, die die Brabus-Werke auf dem Eigen zeigen und auf der großen Videowand im Eingangsbereich laufen Filmsequenzen, die Szenen aus den Produktionshallen zeigen.

Konstantin (r.) und Bodo Buschmann
Konstantin (r.) und Bodo Buschmann © Brabus

Kein Wunder also, dass Oberbürgermeister Bernd Tischler, der selbst nicht zur Eröffnung kommen konnte, sich freut, dass Brabus und Buschmann mit ihrer Niederlassung eine Visitenkarte für Bottrop in der Landeshauptstadt hinterlassen. Das sei auch Signal für den Strukturwandel, „weil vielleicht nicht jeder diesen Luxus mit einer Ruhrgebietsstadt verbindet“, so Tischler gegenüber der WAZ.

Historische Flügeltürer als Blickfang am Eingang

Erste Visitenkarte und Blickfang im Eingangsbereich ist ein historischer Flügeltürer, restauriert von der Klassiksparte des Hauses. Wer den haben will, der muss tief in die Tasche greifen. Ausgezeichnet ist er mit einem Preis von 1,9 Millionen Euro. Buschmann verweist auf das gegenüberliegende Hotel. Dort seien häufig Geschäftsleute aus dem mittleren Osten zu Gast. Auch die will er mit der Niederlassung ansprechen. „Sie sind oft hier für medizinische Behandlungen und viele nutzen die Gelegenheit, dann auch andere Dinge zu kaufen.“

Neben Luxusautos kann sich die betuchte Kundschaft bei Bedarf auch eine Yacht zulegen. Der Hersteller Sunseeker sitzt auch in dem Store. Deren Leiter aus London, Christopher Head bringt den Grund für die Kooperation auf den Punkt: „Wir sprechen dieselben Kunden an.“ Buschmann nutzte die Eröffnung und enthüllte eine limitierte Edition eines Sunseeker-Smart – unter anderem mit Teakholz in Fuß- und Kofferraum.

Großer Andrang schon vor offizieller Eröffnung

Die Neugierde auf den neuen Shop jedenfalls ist groß. Am Samstag vor der offiziellen Eröffnung sei der Laden bereits geöffnet gewesen. „Da hatten wir schon 1834 Besucher“, so Buschmann.

Aber auch der Eröffnungsabend verlief erfolgreich. Gegen 21.30 Uhr waren bereits sechs Wagen verkauft, darunter fünf der limitierten Smarts, verriet Buschmann – und die Eröffnungsfeier war noch nicht beendet.