Bottrop. . Der Förderverein lädt Tierhalter zu einem Besuch im Freibad ein. Für Hunde und Kinder bis zu vierzehn Jahren ist der Eintritt ins Bad frei.
Zum Hundeschwimmen lädt der Förderverein des Stenkhoffbades am kommenden Sonntag, 8. Oktober wieder ins städtische Freibad an der Stenkhoffstraße 135 ein. Ab 10 Uhr können Hundefreunde ihre Vierbeiner dort in den Schwimmbecken schwimmen lassen. Die Veranstaltung endet gegen 19 Uhr.
Fördervereinsvorsitzende Gabriele Schmeer hofft auf einen ähnlich großen Zuspruch wie zur Premiere im vorigen Jahr. Im September vor einem Jahr waren Hunderte von Hundehaltern mit ihren Vierbeinern zum Schwimmen in Freibad gekommen. Der Förderverein war über den großen Zulauf überwältigt und kündigte für diese Saison eine Wiederholung des Ereignisses an.
Der Erlös kommt dem Bäderbetrieb zugute
„Der Erlös unseres Hundeschwimmens kommt auch diesmal wieder dem Sport- und Bäderbetrieb zur Erhaltung des Stenkhoffbades zu gute“, sagt die Ratsfrau. Wie schon zum Auftakt wird auch beim Hundeschwimmen zum Abschluss dieser Freibadsaison auch wieder ein Spezialmarkt rund um den Hund im Freibad Waren anbieten.
Für das Hundeschwimmen hat der Förderverein einige Regeln aufgestellt. So sollten Hundehalter vor dem Besuch des Freibades mit ihren Tieren Gassi gehen. Bis sie im Schwimmbad sind, sollten sie die Hunde an der Leine zu führen. Der Förderverein setzt auch voraus, dass die Tierhalter einen gültigen Impfpass für ihre Hunde besitzen und für sie eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen ist.
Auch Revierpark lud schon Hundefreunde ein
Der Stenkhoffbad-Förderverein hat mit seiner Aktion erfolgreich einen Trend aufgegriffen. Denn in immer mehr Städten öffnen die Freibäder zum Saisonende für Hunde. Auch in Bottrop findet der Verein Nachahmer. So hatte der Revierpark Vonderort zum Saisonabschluss Anfang im September zu seinem ersten Hund-im-Freibad-Tag eingeladen.