Bottrop. . Youtube-Star Leon Machère kam verspätet zu seiner Autogrammstunde im „Happy Waffel“ in Bottrop. Die Polizei musste den Fan-Andrang bändigen.

  • Hunderte von meist jungen Fans warteten am Samstag auf Youtube-Star Leon Machère
  • Er hatte auf seinem Kanal verkündet, er sei jetzt Geschäftsführer von „Happy Waffel“ und komme nach Bottrop
  • Die Polizei musste den Andrang kanalisieren und die Horster Straße freihalten

Youtube-Star Leon Machère hat am Samstag in der Bottroper Innenstadt einen Auflauf ausgelöst mit seiner Ankündigung einer Autogrammstunde in der neu eröffneten Systemgastronomie „Happy Waffel“ an der Horster Straße. Weil sich der 24-Jährige um mehr als eine Stunde verspätete, musste die Polizei eingreifen und mit mehreren Streifenwagenbesatzungen den Andrang kanalisieren.

„Ich eröffne meinen eigenen Laden“, meldet Machère auf seinem Youtube-Kanal und kündigt an, er sei mit einem Freund in den 2014 gegründeten Waffel-Laden mit vier Filialen in Hamburg, Korbach und Bottrop als Geschäftsführer eingestiegen. Gemeinsam mit Apored und Simon Desue werde er jetzt auf Promotion-Tour gehen und in der Bottroper Filiale an der Horster Straße Fotos machen lassen und Autogramme schreiben.

Laut Polizei gibt es keine Strafanzeigen

Da der Mann allein auf Facebook fast 370.000 Fans („Follower“) hat, verbreitete sich diese Nachricht in Windeseile: Hunderte von meist jungen Besuchern warteten am Samstag auf der Horster Straße auf ihn.

Die Polizei war nach Angaben der Leitstelle mit mehreren Streifenwagen vor Ort, um den Andrang zu bändigen und Staus auf der Horster Straße aufzulösen. Auf Facebook war in den Kommentaren zu seinem Gastspiel sogar von einer Schlägerei die Rede. Davon sei der Polizei nichts bekannt geworden, hieß es in der Leitstelle der Polizei: „Es hat keine Strafanzeige gegeben.“ Am Sonntag hat Leon Machère seine Promo-Tour in Hamburg fortgesetzt.