Bottrop. . Dritte Etage wird für Elektronikmarkt reserviert. Modeläden und Schuhgeschäft sind geplant. Lebensmittelhandel und Gastronomie bekommt Platz.

Das modernisierte Hansa-Center wird nach den Plänen der neuen Eigentümer im Frühjahr oder Sommer 2019 eröffnen. Seit Ende Mai ist die Cosimo-Immobiliengesellschaft die Besitzerin des seit Jahren leer stehenden Einkaufszentrums zwischen dem Berliner Platz und der Hochstraße. Sie ist Nachfolgerin der Publity AG, die das Objekt nach zehn Monaten gewinnbringend an die Duisburger Firma verkauft hat.

Geschäftsführer Oral Coskun gab jetzt erste Einblicke in die Vermarktung und Modernisierungspläne für die Immobilie. Die gute Lage des Einkaufszentrums in der Innenstadt habe das Interesse seines Unternehmens daran geweckt. „Wir sehen sehr gute Chancen es weiterentwickeln zu können. Wir haben Reservierungen für 60 Prozent der Fläche. Darunter sind namhafte Firmen“, sagte Coskun.

Umbau beginnt bei Vermarktungsquote von 70 Prozent

Mit dem Umbau des Einkaufszentrum werde sein Unternehmen beginnen, wenn 70 Prozent der insgesamt rund 16 000 Quadratmeter vermietbaren Flächen im Hansa Center vermarktet seien.

„Wir wollen hier keinen Staubsaugereffekt auslösen“, machte Immobilienmakler Jürgen Graw klar. Seine Firma Immo Raising kümmert sich um die Vermietung. „Wir achten darauf, dass nicht nur der in Bottrop bereits vorhandene Handel ins Hansa Center umzieht“, versicherte der Geschäftsführer.

Makler will Leerstände drumherum vermeiden

Die auf diese Weise womöglich entstehenden Leerstände schadeten der Innenstadt insgesamt, also auch dem eigenen Projekt. „Wir wollen die Innenstadt hier ja wiederbeleben“, betonte Graw. Zielgruppe seien daher Anbieter solcher Sortimente, für die in Bottrop eine große Nachfrage bestehe.

In der dritten Etage des Hansa-Centers sehen Coskun und Graw die Ansiedlung eines Elektronikmarktes und eines Sportartikelgeschäftes vor. In die zweite Etage baut die Cosimo Gesellschaft Geschäftslokale Modeläden und Schuhgeschäfte. In der ersten Eben setzt die Immobiliengesellschaft auf Lebensmittelhandel, Drogerieartikel und auch auf Gastronomie.

Kunden sollen sich länger im Zentrum aufhalten

„Wir möchten erreichen, dass die Kunden dort nicht nur einkaufen, sondern sich auch etwas länger aufhalten. Unser Ziel ist es, dass sich die Bottroper im Hansa Center auch wohlfühlen“, erklärte Oral Coskun.

Das Einkaufszentrum wird noch einmal ein neues Aussehen bekommen. „Die Fassade finden wir nicht attraktiv. Sie wird verändert“, kündigt der Cosimo-Geschäftsführer an. In sechs, sieben Monaten machten sich die Handwerker an die Arbeit.