Bottrop. . Die Cosimo GmbH teilt mit, dass bereits Flächen für namhafte Mieter reserviert seien. Stadverwaltung und neuer Besitzer hatten bereits Kontakt.

  • Duisburger Cosimo GmbH ist neuer Besitzer des Einkausfszentrums in der Innenstadt
  • Oberbürgermeister steht schon seit einiger Zeit mit neuen Besitzern in Kontakt
  • Stadt hofft, dass Entwicklung endlich in Angriff genommen und zügig beendet werden kann

Der neue Besitzer des Hansa-Centers kommt aus Duisburg. Die Cosimo GmbH hat das Einkaufszentrum von der Leipziger Publity AG übernommen. Diese hatte überraschend mitgeteilt, dass sie das Objekt mit Gewinn weiter verkauft habe.

Die Stadtverwaltung war darauf jedoch vorbereitet. Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung von Cosimo und Stadt hervor. Demnach steht OB Bernd Tischler schon seit einiger Zeit mit dem Käufer in Kontakt. Er freue sich, dass nunmehr ein Investor aus der Region das Hansa-Center übernommen hat, teilt er mit.

Mittelständisches Wohnungsunternehmen

Seit dem 1. Juni ist die Cosimo offiziell Besitzer des Einkaufszentrums. Sie ist ein mittelständisches, familiengeführtes Wohnungsunternehmen und hat ihren Sitz seit 22 Jahren in Duisburg. Das Unternehmen ist nach eigener Aussage spezialisiert auf die Entwicklung von innerstädtischen Wohn- und Gewerbeprojekten. Aktuell ist es unter anderem in der Wuppertaler Innenstadt aktiv. Dort modernisiert Cosimo ein Gewerbeobjekt mit Netto, McFit, Hotel, Postbank und Parkhaus.

Die Gespräche mit Cosimo-Geschäftsführer, Dipl.-Ing. Oral Coskun, stimmten Bernd Tischler zuversichtlich, dass die Entwicklung des Hansa-Centers endlich in Angriff genommen und zügig beendet werden könne. Coskun bestätigte, dass bereits diverse Flächen für namhafte Mieter reserviert seien und derzeit Detailgespräche zu den Mietvertragsabschlüssen stattfinden. Namen nennt er öffentlich nicht.

Öffentliche Vorstellung im Ausschuss

Die Cosimo GmbH, vertreten durch Geschäftsführer und Architekten, wird in der gemeinsamen Sitzung von Wirtschaftsförderungs- und Planungsausschuss am 22. Juni ihre Planung öffentlich vorstellen.