Bottrop.. Nach der letzten Grubenfahrt auf der Zeche Auguste-Victoria in Marl wechseln bald 500 Bergleute nach Bottrop.
Das Bottroper Bergwerk Prosper-Haniel ist jetzt die letzte aktive Steinkohlenzeche im Ruhrgebiet. Denn die Zeche Auguste Victoria in Marl stellte am Freitag ihre Förderung ein. In Deutschland wird damit nur noch auf zwei Bergwerken Steinkohle abgebaut: außer in Bottrop noch auf der Zeche Ibbenbüren im Tecklenburger Land.
Neue Firmen gründen
Die Emscher-Lippe-Region müsse nun noch stärker auf Firmengründer und mittelständische Betriebe setzen, empfiehlt Peter Schnepper, der leitende Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, zu der auch Bottrop gehört. „Unternehmen mit 50 bis 100 Beschäftigten werden die Stützen des Strukturwandels sein“, sagte Schnepper.
Das Bergwerk Prosper-Haniel wird einen großen Teil der Belegschaft von Auguste Victoria aufnehmen. Bis Ende des Jahres werden um die 70 Bergleute aus Marl nach Bottrop wechseln. Im Laufe des kommenden Jahres verstärken 430 Bergleute aus der Chemie-Stadt die Bottroper Zeche. Allerdings werden 2016 allein auf dem Bergwerk Prosper-Haniel gut 600 Bergleute in Rente geschickt. Die Belegschaft der Verbundschachtanlage wird damit schon bald wieder weniger als 3000 Mitarbeiter zählen.