Bottrop. . Bereits Ende Februar könnte im Warenhaus Schluss sein. Andere sprechen von einer Karenzzeit Im März wird das Gebäude geräumt, der Ausverkauf läuft.

Groß und auffällig prangen die Schilder in den Schaufenstern. „Alles muss raus“ und „Totalausverkauf“ – so künden sie unübersehbar vom Aus für das Bottroper Karstadt-Haus. Und das kommt nach WAZ-Informationen schon früher als gedacht. Am 29. Februar endet spätestens der Verkauf in der Bottroper Filiale – je nachdem wie der Ausverkauf läuft. Andere sprechen noch von einer „Karenzzeit“, das genaue Datum stehe nicht fest, es könne um einige Tage verschoben werden.

Klar scheint aber: Bis Ende März läuft der Verkauf nicht, denn das Haus muss noch geräumt werden, bevor es dann an den neuen Besitzer übergeben wird. Bleiben also rund vier Monate Zeit für den Ausverkauf.

Keine Prospekte mehr

Aufmerksame Bottroper werden möglicherweise auch ein weiteres Anzeichen für das nahe Karstadt-Ende bemerkt haben. Das Unternehmen verteilt schon keine Prospekte mehr in dieser Stadt. Allerdings werde das Haus wohl noch weiter beliefert, auch die Herbstware sei erhältlich, heißt es. Offiziell äußert sich der Konzern dazu nicht. Anfragen der Redaktion an die Pressestelle bleiben unbeantwortet. Auch vor Ort darf sich niemand äußern. Offiziell hatte das Unternehmen stets vom 31. März als „Schließungszeitpunkt“ gesprochen.

Im Inneren derselbe Anblick wie außen. Auch hier hängen überall und übersehbar die Ausverkaufshinweise. Dazu Rabatt-Schilder – die meisten locken mit fünf oder zehn Prozent Nachlass – vereinzelt gibt es sogar 70 Prozent. Immer wieder begegnen sich im Haus Kunden, die Karstadt lange die Treue gehalten haben. Kopfschüttelnd betrachten sie die Plakate, suchen das Gespräch mit dem Personal. Einige drücken ihr Bedauern aus, andere ihren Ärger über die Entscheidung der Konzernführung. Die hatte im Mai das Aus für den Standort Bottrop verkündet. Nach fast 125 Jahren, zunächst als Kaufhaus Althoff, später als Karstadt.

Auswirkungen auf den Einzelhandel

Welche Auswirkungen der Karstadt-Ausverkauf auf das Weihnachtsgeschäft der anderen Einzelhändler in der Stadt hat? Jan-Gerd Borgmann, der Vorsitzende des Einzelhandelsverbands, hat aktuell nicht den Eindruck, als würde Karstadt seine Waren bereits verschleudern. Auf der anderen Seite sei es aber gut möglich, dass der Ausverkauf Neugierige anlocke und sich so die Frequenz in der Innenstadt erhöhe. Auf diesen positiven Effekt hofft er.

Der neue Besitzer des Karstadt-Hauses plant einen Umbau. Im Erdgeschoss, Keller und ersten Obergeschoss sollen Flächen für Einzelhändler entstehen. Alle Ladenlokale bekommen einen eigenen Zugang und gegebenenfalls einen Auf- oder Abgang in die anderen Etagen. Wer dort einzieht, dazu äußert sich Investor Jens Friedländer wie berichtet bisher nicht. In den oberen Etagen sind Büro- und Geschäftsräume geplant. Außerdem habe ein Hotelbetreiber Interesse bekundet, erklärte Friedländer vor einigen Wochen. Diese Pläne prüfe man.

Karstadt verlässt Bottrop

Das Kaufhaus Althoff an der Hansastraße 1930 mit damals enormen 6000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Das Haus zerstörte der Bombenkrieg 1943.
Das Kaufhaus Althoff an der Hansastraße 1930 mit damals enormen 6000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Das Haus zerstörte der Bombenkrieg 1943. © Heinrich Jung
Die Ankunft des Richtkranzes.
Die Ankunft des Richtkranzes. © FUNKE FotoServices
Zur Abwechslung mal an der Milchbar: Oberbürgermeister Ernst Wilczok und Oberstadtdirektor Dr. Kleffner (v.l.) probieren ein Mixgetränk im 1956 erweiterten Kaufhaus.
Zur Abwechslung mal an der Milchbar: Oberbürgermeister Ernst Wilczok und Oberstadtdirektor Dr. Kleffner (v.l.) probieren ein Mixgetränk im 1956 erweiterten Kaufhaus. © Birgit Schweizer/Heinrich Jung
Das Kaufhaus Althoff in den 1950er. Jahren.
Das Kaufhaus Althoff in den 1950er. Jahren. © FUNKE FotoServices
Ansicht von der Hansastraße aus im Jahr 1930.
Ansicht von der Hansastraße aus im Jahr 1930. © FUNKE FotoServices
Blick in die Lebensmittelabteilung von Althoff vor dem Krieg.
Blick in die Lebensmittelabteilung von Althoff vor dem Krieg. © FUNKE FotoServices
Ein Kipplaster im Einsatz.
Ein Kipplaster im Einsatz. © FUNKE FotoServices
Eine Ansicht aus dem Jahr 1956.
Eine Ansicht aus dem Jahr 1956. © FUNKE FotoServices
Arbeiten an der Fassade.
Arbeiten an der Fassade. © FUNKE FotoServices
Die Spielzeugwarenabteilung im Jahr 1956. Das Puppenhaus begeisterte die Mädchen.
Die Spielzeugwarenabteilung im Jahr 1956. Das Puppenhaus begeisterte die Mädchen. © FUNKE FotoServices
Das Kaufhaus, ca. 1950.
Das Kaufhaus, ca. 1950. © FUNKE FotoServices
Wunderbare Weihnachtsbeleuchtung.
Wunderbare Weihnachtsbeleuchtung. © FUNKE FotoServices
"Es wächst das Haus - es wachsen die Leistungen" - so stand es einst an der Fassade. © FUNKE FotoServices
Die Lebensmittelabteilung im Jahr 1956.
Die Lebensmittelabteilung im Jahr 1956. © FUNKE FotoServices
Betriebsfeier im Dezember 1960.
Betriebsfeier im Dezember 1960. © FUNKE FotoServices
So sah es einmal von innen aus.
So sah es einmal von innen aus. © FUNKE FotoServices
Ein aktueller Blick auf das Kaufhaus.
Ein aktueller Blick auf das Kaufhaus. © FUNKE Foto Services
Ein aktueller Blick auf Karstadt in Bottrop.
Ein aktueller Blick auf Karstadt in Bottrop. © Oliver Mengedoht.
Karstadt in Bottrop.
Karstadt in Bottrop. © FUNKE Foto Services
Im März 2016 soll die Filiale in Bottrop schließen.
Im März 2016 soll die Filiale in Bottrop schließen. © FUNKE Foto Services
Karstadt in Bottrop.
Karstadt in Bottrop. © FUNKE Foto Services
Karstadt in Bottrop.
Karstadt in Bottrop. © WAZ FotoPool
Karstadt in Bottrop.
Karstadt in Bottrop. © WAZ FotoPool
Die Außenfassade im Jahr 2014.
Die Außenfassade im Jahr 2014. © Winfried Labus/WAZ-FotoPool
Schlussverkauf.
Schlussverkauf. © Winfried Labus / WAZ Foto Pool
Kuchenverkauf bei Karstadt im Jahr 2011.
Kuchenverkauf bei Karstadt im Jahr 2011. © WAZFotoPool
2011 zog das
2011 zog das "Depot" bei Karstadt ein. © WAZ FotoPool
Karstadt in Bottrop.
Karstadt in Bottrop. © WAZ FotoPool
Verkauf in der Abteilung für Damenoberbekleidung.
Verkauf in der Abteilung für Damenoberbekleidung. © Dirk Bannert
Diese Aufnahme entstand im Jahr 2010.
Diese Aufnahme entstand im Jahr 2010. © WAZ FotoPool
Diese Aufnahme entstand im Jahr 2010.
Diese Aufnahme entstand im Jahr 2010. © WAZ FotoPool
Karnevalstrends 2010.
Karnevalstrends 2010. © WAZ FotoPool
Umtausch nach den Feiertagen im Jahr 2009.
Umtausch nach den Feiertagen im Jahr 2009. © WAZ FotoPool
Die Wunschbaumaktion der Firma Karstadt.
Die Wunschbaumaktion der Firma Karstadt. © WAZ FotoPool
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