Bottrop. Die Fälle häufen sich. In der Nacht zum Donnerstag haben in Bottrop zwei Autos gebrannt. In der Nacht zuvor ein Golf. Die Kriminalpolizei ermittelt.
In Bottrop haben in der Nacht zum Donnerstag zwei Autos gebrannt. Die Brandursache ermittelt die Polizei. Die Wagen, ein Golf und ein Fiesta, standen in einer Grundstückseinfahrt an der Blumenstraße, in der Nähe vom Kulturzentrum. Gegen 1.45 Uhr ist die Feuerwehr zu diesem Einsatz gerufen worden.
Auch interessant
Die Einsatzkräfte löschten das Feuer und verhinderten, dass sich der Brand auf das benachbarte Wohnhaus und eine Garage ausbreiteten. Lediglich einige Pflanzen in der Nähe, ein Holzbalken und ein Rolladen an einem Wohnhaus wurden beschädigt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf 30.000 Euro.
Wegen der starken Rauch- und Wärmeentwicklung durch das Feuer verließen die Bewohner vorsichtshalber während der Löscharbeiten ihr Haus. Nach dem Einsatz konnten sie aber sofort wieder in ihre Wohnung zurück gehen. 16 Einsatzkräfte waren vor Ort, der Einsatz endete gegen 2.45 Uhr.
Weitere Brände Anfang September
Schon in der Nacht zum Mittwoch war in Bottrop ein blauer Golf in Flammen aufgegangen. Der Wagen stand auf der Flöttestraße. Bereits Anfang September hatten auf der Tannenstraße ein Traktor und auf der Stettiner Straße ein Wohnmobil gebrannt. Einen Zusammenhang zwischen den damaligen Fällen und den aktuellen sehe die Polizei nicht, so Polizei-Sprecher. Zu unterschiedlich seien Vorgehen und Spurenlage.
Was die Fälle von Anfang September angeht: Da weiß die Polizei inzwischen sicher, dass es Brandstiftung war, in den anderen Fällen dauert die Ermittlung noch. Um Hinweise wird unter der Telefonnummer 02361/ 550 gebeten.