Querenburg. . Der Theater- und Karnevalsverein Germania 1888 Bochum-Querenburg lädt zum Bühnenspektakel am Samstag. 300 Tänzer und Akrobaten sind dabei.

Die letzten Vorbereitungen auf den großen Tag laufen: Die Jugendlichen des Theater- und Karnevalsvereins Germania 1888 Bochum-Querenburg (QKV)quälen sich mit Dehnungsübungen, Kraft- und Ausdauertraining und studieren im letzten Feinschliff Tanzchoreographien ein. Viel zu tun haben die 33 Aktiven bei ihren wöchentlichen Trainingsstunden. Seit März 2018 bereiteten sich die Akteure auf die aktuelle Session vor.Das 5. Gardetreffen findet am Samstag, 19. Januar, statt.

Programm dauert rund fünf Stunden

„Früh zu kommen, lohnt sich, um gute Plätze zu bekommen“, erklärt QKV-Geschäftsführerin Lisa Krause (25). 2018 wurde der Verein nämlich vom Publikum förmlich überrannt. „Aus diesen Erfahrungen haben wir gelernt und uns für dieses Jahr gewappnet“, so die angehende Grundschullehrerin, die sich seit 2012 als Tanz-Trainerin beim QKV etabliert hat.

Das fünfstündige Programm mit etwa 40 Auftritten gestalten allein knapp 300 Tänzerinnen und Tänzer. Insgesamt 25 Vereine nehmen teil. Sie kommen unter anderem aus Alsdorf, Bielstein, Castrop-Rauxel, Dormagen, Dortmund, Hattingen, Herne, Kürten, Oberhausen, Velbert und Wattenscheid.

Mehr Anmeldungen als Zeit

Aus Bochum sind mehrere Vereine dabei. Allen voran der QKV als Ausrichter. „Wir sind in diesem Jahr mit sechs von 13 möglichen Tänzen vertreten, darunter Solo-, Show- und Gardetänze mit insgesamt 33 Aktiven“, sagt Lisa Krause. „Zugunsten der übrigen Vereine haben wir unser Programm gekürzt.“ Weitere Tanzgruppen schicken der MTV Bochum Süd-West, die Schlappen Lappen Bochum, die Zwerge von Christ König und die Ruhrlandbühne Bochum.

In diesem Jahr sprengte die Zahl der Anmeldungen die Programmzeit. „Wir mussten einige Vereine bitten, ihre Show zu verkürzen. Aufgrund der Rückmeldungen aus den letzten Jahren wollten wir das Treffen jedoch nicht ausdehnen, um das Publikum nicht zu übermüden.“

Mit dem Tanzangebot zurück auf die Erfolgsschiene

September 2014: Mitgliederschwund, Geldmangel und wenige Aktive: Der QKV stand kurz vor dem Aus als Bochums ältester Karnevalsgesellschaft.

Im Januar 2015 rissen die Vorsitzende Gabi Schäfer, Geschäftsführerin Lisa Krause, Schatzmeisterin Jana Krause und Beisitzerin Anni Schild das Steuer herum. Das 1. Gardetreffen startete mit 100 Aktiven.

2017/18: Der QKV baut das Tanzen aus. So stellten die Tänzer maßgeblich die „Stadtgarde“ des Festausschusses Bochumer Karneval auf. Mit Showtanz erweiterten sie ihr Angebot.

Doch Attraktionen bietet das Gardetreffen allemal. „Sicherlich spannend sind die ,Bielsteiner Raketen’, bestehend aus 30 Mädchen. Sie haben sehr viele Hebungen und Würfe in ihren Auftritt eingebaut“, meint Krause. Weitere Favoriten sind für sie Tanzmariechen Lena Günther vom KTC Alsdorfer Tänzer 2007 e.V., die erfolgreich im Bund Deutscher Karneval tanzt, sowie die Rheinische Tanzgarde „Kürtener Lüss“ aus der Region Köln.

Die Gäste werden kulinarisch verwöhnt, zudem erwartet sie eine Tombola.