Querenburg. Gardetreffen des Karnevalvereins Germania 1888 Bochum-Querenburg (QKV) beschert volle Aula und Bühne. Tanzmariechen und Kindergarde.

. Ein fünfstündiges Programm mit 48 Starts von Tänzerinnen und Tänzern aus 20 Karnevalsgesellschaften erlebten die zahlreichen Besucher des 4. Gardetreffens vom Karnevalvereins Germania 1888 Bochum-Querenburg (QKV). Die Aula der Erich-Kästner-Gesamtschule war gut gefüllt.

„Was für ein Tag, wir sind überwältigt!“ resümierte die QKV-Vorsitzende Annika Schild. Die Veranstaltung stemmte sie gemeinsam mit Lisa und Jana Krause sowie Marian Kellermann aus dem Vorstandsteam. Beiratsmitglied und Bürgermeisterin Gaby Schäfer unterstützte bei den Vorbereitungen und sprach ein Grußwort. „Besonders der Einmarsch zur Eröffnung mit unserem Auftrittsmedley mit insgesamt 20 Tänzerinnen und Tänzern war für einige von uns ein Gänsehautmoment“, betonte anschließend QKV-Geschäftsführerin Lisa Krause.

Auch die Kleinsten machten eine gute Figur.
Auch die Kleinsten machten eine gute Figur.

Tanzmariechen Michelle vom Musik- und Tanzverein Bochum Südwest (MTV) und die als Piraten verkleidete Kindergarde der großen Velberter Karnevalsgesellschaft folgten im ersten Block. Immer wieder wechselten sich Solotänzerinnen mit Paaren und Gruppen ab. Sporttanz folgte auf Garde- und Showtanz. Kim und Lea von der Pyramide Bochum entführten in die Welt des orientalischen Tanzes.

Dreigestirn zu Gast

Den einzigen weiteren Wortbeitrag boten das aktuelle Bochumer Dreigestirn mit Jungfrau Christiane I. (Bausen), Prinzessin Birgit I. (Müller) und Bäuerin Petra II. (Lohhof) gemeinsam mit Präsident Hans-Bernd Lohof vom Festausschuss Bochumer Karneval. Die vier durften deshalb nur auf die Bühne, weil Tanzmariechen Sarah von den Karnevalszwergen Christ-König auftrat. „Sarah trainiert mit uns. Lohhof und das Dreigestirn sind dort auch zu Hause“, erklärte Annika Schild. „Eigentlich haben wir bewusst auf Ansprachen und Musik verzichtet, weil Tanzauftritte das unser Markenzeichen sind“, so die 26-Jährige weiter.

Solisten und Gruppen

Der QKV war mit acht Solisten, Duetten und Gruppen sowie als Teil der „Stadtgarde“ des Festausschusses vertreten, darunter das Tanzpaar Michi und Jacqueline, die Gemischte- und die Junioren-Garde. Schild: „Seit November 2017 machen die ehemaligen Aktiven der aufgelösten Tanzsportgruppe Regenbogen aus Werne bei uns mit.“ Das hieß, Tanzmariechen Annika (Guse) und die Gruppe „Showtanz modern“ traten als QKV auf.

Weitere Bochumer Gruppen kamen unter anderem von den Schlappen Lappen, der Ruhrlandbühne und der Tanzsportgruppe Eppendorf. Aus Castrop-Rauxel, Hattingen, Herne, Oberhausen und Velbert reisten zahlreiche Aktive an. Selbst die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Feste Zons 1966 war mit zwei Gruppen und 17 Tänzerinnen vertreten.

>>>Gardetreffen wurde neues Markenzeichen

Das 1. Gardetreffen organisierte der Nachwuchs des Karnevalvereins Germania 1888 Bochum-Querenburg (QKV) im Januar 2015 in der Aula der Erich-Kästner-Schule.

Der QKV stand nach dem 125. Jubiläum in 2013 vor der Auflösung, weil Nachwuchs fehlte. Allein die Tanzsportabteilung mit gut 20 Tänzerinnen und Tänzern florierte.

Lisa und Jana Krause sowie Annika Schild erfanden das Gardetreffen als neues Markenzeichen des QKV. Freunde, die Freiwillige Feuerwehr Querenburg und TUS Querenburg unterstützen sie.