Bochum-Dahlhausen. . Seit 1949 ist der beliebte Karnevalsverein in Linden und Dahlhausen aktiv. Zum runden Geburtstag sind fünf große Veranstaltungen geplant.
Für die Ruhrlandbühne ist der Start in die neue Karnevalssession ein ganz besonderer Grund zur Freude: Die engagierte Gruppe aus dem Bochumer Südwesten stößt in diesem Jahr auf ihr 70-jähriges Bestehen an.
Seit 1949 ist der Karnevalsverein mit viel Schwung in Linden und Dahlhausen aktiv. Der Kinderkarneval, die Weiberfastnacht, die Karnevalssitzungen und natürlich „Dahlsen total“ sind aus dem Party-Leben der Stadt kaum mehr wegzudenken. Auch beim Rosenmontagszug und bei der Lindener Meile geben die Karnevalisten der Ruhrlandbühne mit ihren rot-weißen Trachten stets ein prächtiges Bild ab.
Zum runden Geburtstag plant die Ruhrlandbühne fünf Veranstaltungen: Zunächst findet am 16. und 17. Februar der beliebte Kinderkarneval im Vereinsheim an der Ruhrmühle 22 statt. Von 16 bis 18 Uhr führen Clowni, Biene und Pirat ihre kleinen Zuschauer (bis 12 Jahre) durch ein buntes Mitmach-Programm. Das schönste Kostüm bekommt einen Preis. Eintritt: 3 Euro.
Schlagerparty mit Maiko Marcell
Die Weiberfastnacht am Donnerstag, 28. Februar, geht diesmal mit leicht verändertem Konzept an den Start. „Das Programm ist mehr auf Party geschnitten“, verrät Sprecher Dirk Schmieder. So wird Schlagersänger Maiko Marcell („Ich war noch nie so sehr verliebt“) der Menge tüchtig einheizen. Danach bittet DJ Markus zum Tanz. Einlass: 18.30 Uhr. Eintritt: 10 Euro.
Am Freitag, 1. März, findet die große Jubiläumssitzung mit geladenen Gästen und einigen ehemaligen Künstlern der Ruhrlandbühne statt (Eintritt: 10 Euro). Tags drauf am Samstag, 2. März, veranstaltet die Ruhrlandbühne ihre traditionelle Prunksitzung mit einem Gastauftritt von Kurz & Lang. Beginn: jeweils 19.11 Uhr. Eintritt: 16 Euro.
Karten im Vereinsheim (Ruhrmühle 22) und bei Tabak Kronenberg, Hattinger Straße 813