Dahlhausen. . Tanzende Hexen, Kindergarden, nackte Männerbeine und viel Musik beim Karneval der Ruhrlandbühne. Heute geht es weiter. Es gibt noch Restkarten.
Party machen! Spaß haben! Darum ging es den 122 zumeist weiblichen Besuchern bei der Weiberfastnacht der Ruhrlandbühne. Klatschend, singend, schunkelnd und mit strahlenden Gesichtern gingen sie mit, als 100 Vereinsaktive sowie Stargast Schlagersänger Maico Marcell ein gut vierstündiges Programm darboten. Das Motto: „Verhext & verzaubert“.
Karnevalspräsident und Obermagier Werner Kiso moderierte mit seinem sechsköpfigen Elferrat straff durch die 21 Auftritte, weil die vielen gewünschten Zugaben schon mal den zeitlichen Rahmen sprengten. Denn die Besucher waren begeistert. „Das Programm ist super. Ich bin das erste Mal hier, weil mein Lebenspartner die Leute hier kennt, und bin begeistert“, lachte Clownin Martina Schulz.
Sehr zufrieden war auch Dorothea Sale. „Wir wollen hier ein bisschen Spaß haben und tanzen gehen“, freute sich die Seniorin aus Oberdahlhausen mit dem feschen Karnevalshütchen auf dem Kopf. Zum Auftritt der Kindergarde klatschte sie kräftig mit und verfolgte anschließend gespannt den Auftritt der Hexen zur Walpurgisnacht (Showtanzgruppe) mit vielen Lichteffekten. „Die tanzen das toll“, so ihr Eindruck.
Dorothea Sale freute sich noch mehr, als der 25-köpfige Fanfarenzug der Ruhrlandbühne die Bühne enterte. „Immer, wenn sie auftreten, bekomme ich eine richtige Gänsehaut, weil sie so toll spielen“, begeisterte sich die Seniorin, die mit ihren Freundinnen zum dritten Mal dabei war. Auch das Tanzen klappte. Stimmungssänger Lukas (Neumann) gab die Bühne dazu frei.
Der Fanfarenzug unter der Leitung von Dirk Schmieder bot dieses Mal nicht sein klassisches Programm, sondern Schlager. Die zwölf Trommler und Paukenspieler gaben den kräftigen Takt vor, die Bühne bebte, und die 13 Bläser setzten zu Liedern wie „Atemlos“ ein.
Die abendlichen Höhepunkte folgten noch. Beim Auftritt vom Maico Marcell gingen die Hände klatschend in die Höhe, und viele drängten tanzend zum Bühnenrand. Sänger Fiete, Urgestein des Dahlhauser Karnevals, räumte weiter ab, bis es zum Finale hieß: „Showtime“.
Gelungene Auftritte boten zudem Sängerin Michaela, das Männerballett sowie die Kindertanzgruppe mit ihrem Tanz um den Zauberbrunnen.
„Verhext & verzaubert“ geht es heute (10.) weiter mit der Prunksitzung. Ab 19.11 Uhr findet sie im Vereinsheim Ruhrmühle 22 statt. Einlass ab 18.15 Uhr, Eintritt 16 Euro. Restkarten im Vorverkauf gibt es bei Tabakwaren Kronenberg, Hattinger Straße 813, und bei Roland Bertram unter Tel. 0151/ 23 69 24 00.