Harpen. . Bürgerschützenverein bietet vier Tage lang ein vielseitiges Programm im Festzelt im Bockholt. Es gibt auch einen Festumzug und eine Königsparade.

Ab Freitag stehen Harpen und der Bockholt wieder ganz im Zeichen der Farben blau und weiß. Anlässlich des Maiabendfestes hat der BSV Bochum-Harpen 1874 ein Festzelt im Bockholt errichtet und wird dort bis zum 1. Mai ein buntes Programm anbieten.

Freier Eintritt im Festzelt

„Wir setzen auf Altbewährtes sowie Neues und freuen uns in diesem Jahr zudem, den 55. Geburtstag unseres Fanfarenzuges feiern zu können“, beschreibt Hans-Heinrich Albert gen. Schürenhöfer, Vorstandsvorsitzender des Bürger-Schützen-Vereins, das Mammutprogramm. Nach dem musikalischen Auftakt mit Bieranstich am Amtshaus Harpen starten dort heute die Harpener Festtage. Los geht es um 15 Uhr mit einem Kinderfest, um 18.30 Uhr folgt ein ökumenischer Gottesdienst.

Dorfabend mit Disco nach dem großen Zapfenstreich

An die Kranzniederlegung am Ehrenmal schließen sich um 20.15 Uhr der große Zapfenstreich und ab 21 Uhr der Dorfabend mit Disco an. Am Samstagabend dreht sich bei der Party im Festzelt alles um den Schlager. Der Sonntagabend gehört dem Fanfarenzug Harpen mit seiner Jubiläumsfeier. „Der Eintritt ins Festzelt ist frei; wir freuen uns mit Jung und Alt, in den Mai reinzufeiern“, so Albert.

Gute Sicht von oben: Die Harpener säumen die Straßen beim Festumzug durch den Stadtteil.
Gute Sicht von oben: Die Harpener säumen die Straßen beim Festumzug durch den Stadtteil. © Christian Schnaubelt

Im Mittelpunkt des Wochenendes steht der Samstag, wenn gegen 11.45 Uhr die Bochumer Maikerls vor dem Amtshaus Harpen ankommen und vom neuen Harpener Schützenkönig Jörg Benna angeführt in den Bockholt ziehen werden. Auf dem Weg werden die Harpener die Maischützen sicherlich wieder genauso begeistert anfeuern wie in den letzten Jahren.

Im Bockholt angekommen, steht die traditionelle Eichausgrabung an, und man darf gespannt sein, ob die „Harpener Bauern“ wieder eine Überraschung für den Junggesellenhauptmann Dominik Braun vorbereitet haben. Der Festzug vom Steffenhorst ist für 13.30 Uhr vorgesehen, wenn die Ausgrabung der Eiche pünktlich klappt. Denn im letzten Jahr musste die Bochumer Maikerls kräftig schuften, um die Eiche bis Sonnenuntergang in die Innenstadt zurückzubringen.

Schützenfest am Sonntag

Mit bangem Blick verfolgt Hans-Heinrich Albert die Wetterprognose: „Wir hoffen, dass der Wettergott ein Harpener ist“. Aber er ist sich sicher: Egal wie’s ausfällt, „die Bürger in Harpen werden uns an den Straßen und im Festzelt im Bockholt kräftig unterstützen“.

Und falls es doch regnet, können die Harpener im trockenen Festzelt feiern. Dort finden am Sonntag auch der musikalische Frühschoppen ab 11 Uhr und ab 14.30 Uhr das Schützenfest statt. In dessen Rahmen ist auch eine Königsparade um 15.45 Uhr durch den Stadtteil geplant, bei Regen wird lieber im Festzelt marschiert. Das 3. Harpener Musikfest schließt am 1. Mai die blau-weißen Feiertage ab.

Geburtstagsständchen erklingen im Bockholt

Seinen 55. Geburtstag feiert der Fanfarenzug des BSV Bochum-Harpen am 1. Mai ab 11 Uhr im Festzelt im Bockholt. „Wir erwarten rund 400 Musikerinnen und Musiker, darunter auch viele ehemalige Mitglieder des Fanfarenzugs“, so BSV Harpen-Vorsitzender Hans-Heinrich Albert.

Rund 20 Musik- und Tanzgruppen werden bis 18 Uhr dem Fanfarenzug Ständchen vortragen und gemeinsam musizieren. Weitere Informationen auf www.fanfarenzug-harpen.de.