Langendreer.

Fußball, Leichtathletik, Tennis, Schwimmen, Volleyball und Infarktsport – Die Sportvereinigung Langendreer 04 macht den Menschen seit vielen Jahren attraktive Sport-Angebote.

Und dies zu moderaten Mitgliedsbeiträgen. Gesundheit stand und steht dabei im Vordergrund.

Auch interessant

Diese Tatsache möchte der größte Sportverein des Bochumer Ostens nun mit einem Gesundheitstag erneut in das Bewusstsein der Bürger rücken: Am Freitag, 4. September, von 14 Uhr bis 18 Uhr laden die Grün-Weiß-Roten die Bürger zum „Gesundheitstag“ ein.

„Leider hat sich unser umfangreiches Sport-Angebot“, so bedauert Vorsitzender Hand Hermann Brunholt, „nicht nur bei vielen unserer Mitglieder noch nicht durchgesetzt, sondern ist auch vielen Bürgern des Bochumer Ostens nicht ausreichend bekannt.“ Deshalb wollen die „04er“ auf die Bürger zugehen und informieren. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „ Sport ist gesund....und im Verein am schönsten“. „Damit wollen wir“, so Brunholt, „unser Profil in Richtung ‘Gesundheitsverein’ schärfen.“

„Überwinde deinen inneren Schweinehund!“ ist der Slogan des Landessportbundes – und deshalb steht das Mitmachen im Vordergrund. „Die Besucher sollen einen ersten Schritt machen und verinnerlichen, dass Bewegung gesund ist und im Verein Spaß macht.“ Es gibt Info-Stände, Gesundheitsinfos – und jede Menge Möglichkeiten, Sportangebote auszuprobieren.

Sportvereine -- das hatten sie bei der größten Sportorganisation des Bochumer Ostens längst erkannt – werden zukünftig Probleme haben zu überleben. Und die negativen Einflüsse auf den Verein sind auch schon ausgemacht: Da ist zum einen der Ganztagsunterricht in den Schulen, zu anderen der klar erkennbare Trend zum individualisierten Sport. Finanzielle Zuschüsse von Land und Kommunen fließen kaum noch- und die kommerzielle Konkurrenz wie zum Beispiel Sportstudios ist zunehmend spürbar. Außerdem sinkt die Zahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Vereinen, also nicht nur bei der SV 04.

Der Gesamtverein SV 04, unter dessen „Dach“ sich die eingangs erwähnten, jeweils selbstständigen eingetragenen Vereine befinden, hat eine umfangreiche Broschüre aufgelegt, um die zahlreichen Aktivitäten darzustellen. „Bei uns“, so Brunholt, „kann jeder etwas Passendes für sich finden.“

Ach ja: Es gibt noch einen Grund, an diesem Samstag zum „Hessenteich“, der Sportanlage Im Leithenhaus zu kommen. Nach dem Gesundheitstag können die Sportinteressierten noch nebenan in der Brundelstraße vorbeischauen. Dort wird das Goldjubiläum der Siedlung gefeiert.