Bochum. Die Solidarfonds-Stiftung NRW weitet ihre Hilfe aus. Fortan können auch Bochumer Schulen Fördergelder für Bildungsprojekte beantragen. Das Geld stammt vor allem aus Benefiz-Veranstaltungen wie „Rock im Pool“ am Samstag in Castrop-Rauxel.

Sozial schwachen Schülern zur Seite stehen, in Bildung investieren, berufliche Perspektiven aufzeigen: Das macht sich der Solidarfonds seit 25 Jahren zur Aufgabe. Im Jubiläumsjahr weitet die gemeinnützige Stiftung ihre Arbeit aus. Ein Schwerpunkt ist Bochum.

Die Schlagersänger Roland Kaiser und Olaf Henning sitzen ebenso im Vorstand wie Mondpalast-Chef Christian Stratmann. TV-Urgestein Dieter Thomas Heck und Comedy-Mediziner Dr. Ludger Stratmann wirken im Kuratorium. Jürgen Drews ist Partner der ersten Stunde. Weltmeister Kevin Großkreutz geht als Botschafter in die Offensive: Prominente Unterstützer sind seit vielen Jahren für die Solidarfonds-Stiftung NRW im Einsatz. 1989 in Castrop-Rauxel gegründet, greift die Hilfe längst in ganz Nordrhein-Westfalen. Mit jährlich bis zu 200.000 Euro werden Bildungsprojekte eingerichtet und gefördert: etwa „Schüler helfen Schülern“ an der Wittener Holzkamp-Gesamtschule, wo Oberstufenschüler jüngeren Kindern Nachhilfe geben und im Gegenzug von Studenten der Ruhr-Universität bei den Vorbereitungen auf das Abitur unterstützt werden.

Lessingschule erhielt Laptops

Als erste Bochumer Schule profitiert die Lessingschule von der Förderung. Für das Bewerberbüro des Gymnasiums konnten Laptops im Wert von 3000 Euro angeschafft werden. „Nicht nur Hauptschüler benötigen Unterstützung bei der Berufswahl“, bedankte sich Schulleiter Frank Saade für die Spende.

70er-Hits am Samstag im Parkbad Süd

Auch Bochumer Schulen kommt der Erlös der „Rock im Pool“-Party des Solidarfonds am heutigen Samstag im Parkbad Süd in Castrop-Rauxel zugute.

Die 70er-Hits feiern ein Comeback. Mit dabei sind u.a. Middle of the Road, Phil Bates (Electric Light Orchestra), Bobby Kimball (Toto), Precious Wilson (Eruption) und Bob Bradbury (Hello).

Beginn ist um 18 Uhr (Einlass 16.30 Uhr). Es gibt noch Karten an der Tageskasse (29 Euro).

„Künftig wollen wir mit weiteren Bochumer Schulen kooperieren“, kündigten Dr. Michael Kohlmann, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Solidarfonds-Stiftung, und Dr. Ludger Stratmann in dieser Woche vor der Presse im Exzenterhaus an. Schulen, die Bildungsprojekte unterhalten oder Sachmittel benötigen, können sich ab sofort um Fördergelder bewerben.

Die wichtigste Einnahmequelle der Stiftung sind Benefiz-Veranstaltungen. Die jährlichen Solidarfonds-Schlagerpartys in Castrop-Rauxel u.a. mit Roland Kaiser, Jürgen Drews, Olaf Henning, Matthias Reim und Michael Wendler sind regelmäßig ausverkauft. Auf Erfolgskurs ist die Stiftung seit dem letzten Jahr auch mit ihrem neuen Party-Format „Rock im Pool“, das am Samstag, 27. September, im Parkbad Süd in Castrop-Rauxel fortgesetzt wird.

Bochumer Beistand erfährt am Sonntag, 21. Dezember, das Solidarfonds-Weihnachtsmatinee. Im Saalbau Witten zeigt Frank Goosen für den guten Zweck Ausschnitte aus seinem Bühnenprogramm. Zuvor präsentiert Dr. Stratmann ab 11 Uhr „Dat Schönste“ aus den letzten Jahren. Eintrittskarten gibt’s es ab 16,50 Euro in allen CTS-Vorverkaufsstellen.

www.solidarfonds-nrw.de