Bochum-Wiemelhausen. . Elvira und Rudolf Bode feiern Diamant-Hochzeit. Die beiden lernten sich vor über 60 Jahren in einer Backstube in Linden kennen und lieben. Das Geheimnis ihrer Ehe sei gegenseitiges Vertrauen und Rücksichtnahme. Der Alltag der beiden war nicht immer einfach.
„Der Tag, an dem wir uns kennen gelernt haben, den vergisst man nicht“, schwärmt Elvira Bode. Sie war damals Haushelferin in einer Bäckerei in Linden. Und Rudolf, ein junger Bursche aus Braunschweig, war dort Bäcker. Sie lernten sich kennen und lieben und für seine Elvira blieb Rudolf in Bochum. Ein Jahr nach ihrem Kennenlernen heirateten die beiden. Jetzt feierten sie einen ganz besonderen Hochzeitstag – 60 Jahre sind sie nämlich mittlerweile verheiratet. Zur Diamantenen Hochzeit kamen Familie und Freunden zusammen. „Und auch vor diesem Tag war ich aufgeregt“, verrät die 80-Jährige.
Es war der 4. September 1954, als sich die beiden kirchlich trauen ließen. „Der Tag war wunderschön.“ Elvira erinnert sich noch ganz genau. Sie sei ziemlich aufgeregt gewesen. Es gab zwei Kutschen und vier Brautführerinnen – ein bisschen wie im Märchen. Sogar an das Essen erinnert sie sich noch: „Es gab einfache Hausmannskost: Gulasch und Bohnen.“
Die Routine trat ein
Die ersten Jahre vergingen, die drei Söhne wurden geboren und die Routine trat ein. „Jeder hat seine Rolle“, beschreibt Elvira die Ehe. Haushalt, Kinder, Kochen – das war schon eine Menge Arbeit für die junge Frau. „Früher gab es keine Wasch- und Spülmaschinen oder Trockner. Die Stoffwindeln der Kinder mussten ausgekocht werden und nebenbei habe ich noch Essen zubereitet. Es war nicht immer einfach.“
Ihr Mann Rudolf musste sich beruflich neu orientieren, denn „unter Tage“ in der Zeche gab es mehr Geld zu holen als im Bäckerhandwerk. Und schließlich hat er noch eine Gärtner-Lehre begonnen. Die Passion fürs Gärtnern teilen die beiden bis heute. „Wir hatten 49 Jahre lang einen Schrebergarten. Im vergangenen Jahr erst haben wir ihn abgegeben.“ Dort fand ein Großteil des Familienlebens statt. Regelmäßig war die fünfköpfige Familie im Grünen: „Unsere Kinder sind dort quasi aufgewachsen“, lacht Elvira.
Fünf Enkel und fünf Urenkel
Es war immer etwas los im Hause Bode. Mittlerweile hat das Diamant-Ehepaar nämlich schon fünf Enkelkinder und fünf Urenkel, der jüngste drei Jahre alt. Manchmal brauchen Elvira und Rudolf aber auch eine Ruhepause. Erst im vergangenen Jahr gönnten sich die beiden einen achtwöchigen Urlaub auf Lanzarote. „Wir lieben das Reisen“, spricht Elvira auch stellvertretend für ihren vier Jahre älteren Mann mit.
Das Geheimnis ihrer Ehe verrät sie gerne und muss auch gar nicht lange nachdenken: „Gegenseitiges Vertrauen ist wichtig. Wir nehmen Rücksicht aufeinander und geben beide auch mal klein bei.“ Mit liebevollen Gesten versüßen sich die beiden bis heute den Alltag. Für Elvira gibt es die schönsten Blumensträuße und im Gegenzug kocht sie ihrem Rudolf gerne sein Lieblingsessen: Grünkohl.