Bochum. .
Mit dem falschen Hinweis dringend auf die Toilette zu müssen, haben zwei Tricktäterinnen am Mittwoch (16. April) an der Lothringer Straße in Bochum, einen gefüllten Schmuckkoffer gestohlen.
Die beiden unbekannten Frauen sprachen eine 83-jährige Bochumerin an, als diese auf der Terrasse vor ihrer Wohnung saß. Die hilfsbereite Frau lud das Duo daraufhin auf die Terrasse ein, eine Täterin bat darum, auf die Toilette gehen zu dürfen. Als die Unbekannte nach ihrem vermeintlichen „Bedürfnis“ zurückkehrte, verabschiedeten sich die beiden Frauen und gingen gemeinsam in Richtung Castroper Hellweg davon. Kurz darauf bemerkte die Seniorin, einen durchwühlten Schrank und das Fehlen eines kompletten Schmuckkoffers.
Das kriminelle Duo konnte beschrieben werden: 1. Täterin (Toilettengängerin): weiblich, circa 70 Jahre alt, etwa 165-170 cm groß, stabile Figur, kurze graue Haare, augenscheinlich deutscher Herkunft, sprach hiesige Mundart, trug eine dunkelblaue längere Jacke, eine dunkle Hose. 2. Täterin: weiblich, circa 60 Jahre alt, etwa 165-170 cm groß, vollschlank, kurze graue Haare, hiesige Mundart, bekleidet mit einer hellen Jacke, einer schwarzen Strumpfhose, braunen kniehohen Stiefeln, dunklem Rock. Das ermittelnde Kriminalkommissariat 14 bittet um Täter- und Zeugenhinweise. Sie werden unter der Rufnummer 0234/909-4142 entgegengenommen.