Bochum. . WAZ-Leser können vorbeugen und gewinnen, wenn am Sonntag, 6. April, die 3. Gesundheitsmesse in der Stadtpark-Gastronomie veranstaltet wird. Exklusiv präsentiert unsere Zeitung eine Vorsorgeaktion gegen Rückenschmerzen und eine Tombola.

Nach der guten Resonanz auf die Wohlfühlbörsen 2012 und 2013 mit jeweils 3000 Besuchern lädt das Medizinische Qualitätsnetz (MedQN), in dem 170 Haus- und Fachärzte zusammengeschlossen sind, zur Neuauflage des Informationstages ein. Mit zahlreichen Kooperationspartnern wird gezeigt, wie breit und hochwertig das medizinisch-therapeutische Angebot in unserer Stadt ist. Dabei stehen die Vorbeugung und Stärkung des Gesundheitsbewusstseins im Vordergrund.

Mit 56 Ausstellern ist die Messe inzwischen ausgebucht. Bei freiem Eintritt erwartet die Besucher von 10 bis 17 Uhr ein prall gefülltes Programm. Krankenhäuser, Mediziner und Gesundheitsdienstleister stellen sich ebenso vor wie Pflegedienste, Sanitätshäuser, Ergo- und Physiotherapeuten, Fahrdienste, Optiker oder Hörgeräteakustiker. Der Gesundheitstruck der Helios-Kliniken fährt erstmals vor. Ein begehbares Herzmodell wird aufgebaut. Es gibt kostenlose Gesundheits-Tests.

Selbsthilfegruppen informieren über ihre Arbeit

28 Referate zu vielfältigen Gesundheitsthemen umfasst das Vortragsprogramm, das in vier Räumen läuft. Selbsthilfegruppen informieren über ihre Arbeit.

Die WAZ ist wieder Medienpartner der Gesundheitsmesse. Davon profitieren unsere Leserinnen und Leser. Eigens für eine WAZ-Tombola stellen die Aussteller attraktive Gewinne zur Verfügung (den Los-Coupon zum Ausschneiden finden Sie eine Woche vorher in Ihrer Zeitung). Zudem gibt es wieder ein exklusives Gesundheitsangebot. 50 Leserinnen und Leser haben die Chance, einen speziell entwickelten Fragebogen zum Thema Rückenschmerzen auszufüllen. Die Auswertung für den Hausarzt oder Orthopäden erfolgt direkt vor Ort. Wie berichten noch ausführlich über das Testverfahren und den Anmeldestart.