Bochum.

Scheinbar unübersehbar ist die Zahl der adventlichen Konzerte, zu denen in den nächsten Tagen überall in Bochum eingeladen wird. Die WAZ präsentiert eine Auswahl an Veranstaltungen als Einstimmung aufs Fest.

Chor 14 Heiligen

Unter dem Titel „Hoch tut Euch auf, Ihr Tore der Welt“ laden der Chor 14 Heiligen und das Heinrich-Schnitzler-Orchester an diesem Adventswochenende zu zwei gemeinsamen Konzerten mit vorweihnachtlicher Musik ein. Auf dem Programm stehen u.a. die „Weihnachtssinfonie“ von Giuseppe Valentini, der Kanon von Johann Pachelbel und das Weihnachtskonzert von Arcangelo Corelli.

Der musikalische Bogen der Konzerte spannt sich vom Barock und der Vorklassik über die Romantik bis hin zu zeitgenössischer Musik. Die Veranstaltungen finden heute (7.12.) um 18 Uhr in der Matthäus-Kirche Weitmar (Matthäusstraße) sowie morgen (8.12.) um 16 Uhr in der Kapelle des St. Elisabeth-Hospitals (Klinikstraße) statt. Eintritt frei.

Adventliche Bräuche

Am morgigen 2. Adventssonntag (8.12.) wird die Reihe „Auf der Suche nach dem verlorenen Weihnachten“ im ev. Gemeindehaus, Brockhauser Str. 74a (neben der Stiepeler Dorfkirche) fortgeführt. Das zweite Konzert der Reihe lautet „Nacht in die Dunkelheit - Adventliche Bräuche“. Geschichten über den Adventskalender, den Nikolaus und Knecht Rupprecht, die Heilige Lucia u.a. stehen neben Klavierwerken von Mozart, Schumann und Tschaikowsky auf dem Programm.

Am Klavier ist der Bochumer Pianist Klaus Zelm zu hören. Dazu werden Glögg, der schwedische Glühwein, Lussekatter (schwedisches Gebäck) und Pfefferkuchen gereicht. Beginn 17 Uhr, AK 5 Euro.

Kammerchor

Zu einem besonderen Konzert lädt der Kammerchor Christ König am 3. Adventssonntag (15.12.) in der Propsteikirche St. Peter und Paul ein. Angekündigt ist ein volkstümliches Konzert mit Klängen aus den Alpenländern. Dazu hat der Chor das Bochumer Alphornquartett (aus den Reihen der BoSy) mit ins Boot geholt. Allein das dürfte in der Reihe der vielen Konzerte in der Adventszeit aus dem Rahmen fallen. Dazu passend hat der Kammerchor in seinen Liedern eine Auswahl von volkstümlichen Advent- und Weihnachtsliedern aus Deutschland, Österreich und Tirol zusammengestellt.

Zum Thema des Konzertes „Welt der Weihnacht“ erklingen dazu passende Orgelwerke, präsentiert von Wilhelm Keller, der auch die Gesamtleitung hat. Mit erklärenden und begleitenden Texten und Geschichten führt Moderator Bernd Lohof durchs Programm. Eintritt: 12/erm. 8 Euro. VVK bei BO-Marketing, Huestraße 9.

Kinderchor

Der Bochumer Kinderchor lädt zu zwei kostenlosen Weihnachtskonzerten ein. Heute (7.12.) treten die fünf- bis 14-jährigen Sänger um 17 Uhr im Kunstmuseum, Kortumstraße 147, auf. Auf die Zuhörer wartet eine Liederreise durch die weihnachtliche Kinderchorliteratur, das Publikum darf gerne mitsingen.

Morgen (8.12.) treten die „Großen“ sowie das Junge Chorprojekt des Bochumer Kinderchores um 17 Uhr auf. Sie laden unter der Leitung von Michael Hügen und Hayat Chaoui unter dem Motto „Advent: Reise zum Licht“ in die Matthäuskirche, Matthäusstraße 3, nach Weitmar ein.

Uni-Konzert

Das traditionelle Weihnachtskonzert von Collegium vocale und Collegium instrumentale im Audimax der Ruhr-Uni unter der Leitung von Hans Jaskulsky steht am Dienstag (10.12.) auf dem Programm. Zwei Werke kommen zur Aufführung, die Kombination von Bekanntem und Ausgefallenem macht dabei den Reiz aus:

Es erklingen Johann Heinrich Rolles (1716-1785) „Oratorium auf Weihnachten“ und J.S. Bachs (1685-1750) „Gloria in excelsis Deo“ Kantate BWV 191. Als Solisten wirken Ina Stachelhaus (Sopran), Susanne Schlegel (Alt), Jud Preey (Tenor) und Erik Sohn (Bass) mit. Beginn 20 Uhr, AK 15/erm. 10 Euro.

Polizeichor

Das 26. Festliche Weihnachtskonzert des Polizeichors Bochum findet am 3. Advent (15.12.) in der Christuskirche am Rathaus statt. Chorleiter Hans Bruhn hat ein vielfältiges Programm mit weihnachtlichen und winterlichen Klängen zusammengestellt. Als Solistin wirkt Heide Bertram (Sopran) mit.

Die musikalische Begleitung liefern, wie in jedem Jahr, Mitglieder der Bochumer Symphoniker. Beginn 16 Uhr, VVK im Polizeipräsidium, Uhlandstraße 35, Haus 1, Pforte (0234-9092640).

Gitarrenchor

Der ehemalige Overdycker Gitarrenchor unter der Leitung von Helga Werner besteht seit 41 Jahren und lädt am 3. Advent (15.12.) zum Weihnachtskonzert ins ev. Gemeindehaus Emilstraße 6 in Höntrop ein.

Präsentiert werden stimmungsvolle Weisen im Advent. Beginn 15 Uhr, Einlass 13.30 Uhr, Kaffee & Kuchen und eine Tombola gibt’s auch (AK 8 Euro, Reservierung 0234/64371).

Kirchenkonzert

Wie gewohnt, findet das Adventskonzert der ev. Gemeinde Werne am 3. Advent (15.12.) in der Kirche an der Kreyenfeldstraße statt. Das Programm (Leitung Organist und Chorleiter Andreas Volgmann) wird gestaltet vom Kirchenchor, dem Posaunenchor des CVJM und von Solisten.

Zu hören sind u.a. die Weihnachtskantate „Auf, ihr lieben Christen“ von Andreas Hammerschmidt des Kirchenchores und eine Fuge zu „Vom Himmel hoch da komm ich her“ von Johann Sebastian Bach, dargeboten an der Orgel.

Bläser-Klasse

Schon seit Oktober arbeitet die Bläser-Klasse der Goethe-Schule an ihrem Weihnachtsprogramm, das unterhaltsam daher kommt und aus bekannten deutschen und amerikanischen Liedern besteht. Ein Teil dieser Stückeauswahl ist am Dienstag (17.12.) ab 19.30 Uhr in der Aula der Goethe-Schule zu hören.

Das gesamte Repertoire wird am Donnerstag (19.12.) ab 15 Uhr in der Pauluskirche an der Grabenstraße geboten. Der Eintritt ist jeweils frei.

Clazzic Singers

Der Kammerchor The Clazzic Singers konzertiert morgen (8.12.) in der Kunstkirche Christ-König, Steinring 34. Im Weihnachtsprogramm „Serenade to Christmas“ des noch jungen Chores unter der Leitung von Christian Dürich haben Werke von Johann Sebastian Bach genauso ihren Platz wie Stücke der zeitgenössischen Komponisten John Rutter und Bob Chilcott.

Der Chor wird bei einigen Liedern vom Sinfonischen Blasorchester Brass & Wind der Musikschule Dortmund begleitet. Beginn 19 Uhr, AK 14/erm. 8 Euro.

Lutherkirche

Unter dem Motto „Christus ist geboren“ steht das Weihnachtskonzert am morgigen Sonntag (8.12.) in der Lutherkirche am Stadtpark (Klinikstraße). Unter der Leitung von Gudrun Bachmann musizieren der Kirchen- und Posaunenchor der Lutherkirche sowie ein Kammerorchester. Beginn 18 Uhr.

Advent auf See

„Maritime Weihnachtslieder, die Sie so nur nicht gehört haben“, verspricht der Shanty-Chor Bochum mit seinem stimmungsvollen Weihnachtskonzert unter dem Motto „Advent auf See“, zu dem am 3. Advent (15.2.) ins Stiepeler Lutherhaus, Kemnader Straße 127, eingeladen wird. Konzertbeginn um 17 Uhr, Eintritt frei.