Bochum. Preiswerter als im WAZ-Kino-Café geht es wohl kaum in eine Filmvorführung. Für einen Fünfer gibt es einmal im Monat einen ausgewählten Film, Kaffee und Kuchen im Filmkunsttheater Casablanca im Bermudadreieck. Komödien und Dokumentationen sind bei den Stammgästen besonders beliebt.
Wer sich im Kino einen Film anschauen möchte, zahlt mit Snack und Getränk locker 10 bis 15 Euro. Nicht so beim WAZ-Kino-Café im Casablanca. Eine Kinokarte inklusive Kaffee und Kuchen kostet die Besucher gerade einmal einen Fünfer. Doch nicht nur der gute Preis ist ein Grund für die vielen Stammgäste, sich jeweils den dritten Montag im Monat für das Kino-Café freizuhalten.
Die Filmauswahl überzeugt – auch gestern, als der Film „Quartett“ auf der großen Leinwand zu sehen war. Das Regiedebüt von Dustin Hoffmann ist eine romantische Komödie und traf genau den Geschmack des Stammpublikums. Das ist überwiegend weiblich und tratscht gerne bei Kaffee und Kuchen. „Die Gäste des Kino-Cafés möchten entspannt aus der Vorstellung kommen“, sagte Kinoleiterin Sigrid Switala. Unterhaltungsfilme, Dokumentationen und Literaturverfilmungen seien darum besonders beliebt.
Kurze Einführung in den Stoff
„Gruppen aus Seniorenheimen reisen an“, so Switala, „aber auch Studenten nutzen das Angebot.“ Vielleicht, weil das Casablanca den Zuschauern vor dem Film eine kurze Einführung in den Stoff bietet. Stephan Zabka, gelernter Journalist, erläuterte vor jeder der drei Vorführungen an diesem Tag Handlung, Hintergrund und Wissenswertes zum Film und seinen Protagonisten.
Auch interessant
Das schätzen auch die Besucherinnen Heidemarie Heller und Elke Wöhler, wie sie vor der Vorstellung berichteten. Heller: „Die Filme haben Hintergrund.“ Die Freundinnen konnten das gute Wetter nutzen und tranken ihren Kaffee an einem der kleinen Bistro-Tische vor dem Kino im Bermudadreieck. „Uns gefallen außerdem die frühen Vorführungszeiten. Wir kommen immer um 14.30 Uhr“, sagten sie. Sonst sei man im Winter erst im Dunkeln zu Hause. So würden sie sich einfach wohler fühlen.
Und gerade dann – im Winter – sind die Vorstellungen besonders gut besucht. Der größte der drei Kinosäle hat 186 Plätze. „Wenn es voll wird machen wir einen zweiten mit 86 Plätzen auf“, erläuterte Kinoleiterin Switala. Im Foyer könne es dann schon einmal voll werden, wenn Kaffee und Kuchen bereit stehen. Doch meistens ließe das Wetter es zu, dass die Gäste auch draußen unter der Markise sitzen können. Stichwort Kuchen: Gestern lieferte die Bäckerei und Konditorei Wickenburg Käse-, Apfel- und Kirschkuchen an. Doch jeden Monat gibt es etwas anderes. Welche Sorten im November angeboten werden, das werden Elke Wöhler und Heidemarie Heller auf jeden Fall kosten. Denn für das nächste WAZ-Kino-Café haben sie sich schon Karten reserviert.