Bochum. In Bochum hat in der Nacht zu Sonntag ein 48-jähriger Mann auf seine 38-jährige Ehefrau eingestochen. Ein Streit eskalierte. Die Frau überlebte und wurde schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Die drei Kinder des Paares sind bei Freunden und Verwandten untergebracht.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag stach ein Ehemann mehrfach auf seine Ehefrau ein. Ein Streit zwischen den Eheleuten eskalierte am Sanderweg in Altenbochum.

Die Frau überlebte den Mordversuch und wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Bereits am Montagmorgen bestand für sie keine Lebensgefahr mehr. Die Polizei konnte den Ehemann noch vor Ort festnehmen. In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft wird erklärt, dass der Täter vor der Tat am vergangenen Wochenende bereits wegen psychologischer Probleme in ärztlicher Behandlung war. Auf Beschluss des Amtsgerichts wurde der Messerstecher in die geschlossene psychiatrische Abteilung des Landeskrankenhauses in Eickelborn eingewiesen.

Paar hat drei Kinder

Die drei gemeinsamen Kinder im Alter von 15, 16 und 17 Jahren befinden sich nach WAZ-Informationen nicht Inobhutnahme vom Jugendamt, sondern sind bei Freunden und Verwandten untergebracht. Sobald die Mutter aus dem Krankenhaus entlassen wird, will sich das Amt bei der Familie melden, um weitere Hilfe zu leisten. Wie eine Mitarbeiterin der Stadt erklärt, gab es bereits vor der Tat Kontakt zur Familie. Eine Streetworkerin kümmerte sich um die Jugendlichen. Die Mitarbeiterin weiter: „Es wird sich zeigen, ob die Familie unsere Hilfe braucht. Wenn ja, sind wir zur Stelle,“ so die Mitarbeiterin weiter.

Eine Anwohnerin ist geschockt, dass so ein Verbrechen in ihrer Nachbarschaft passierte: „Das ist ja furchtbar. Ich habe davon nichts mitbekommen.“ Und wirklich begreifen kann man es auch nicht. Der Sanderweg ist eine ruhige und beschauliche Straße in Altenbochum.

Aufgrund der anhaltenden Ermittlungen der Mordkommission bleiben einige Fragen von Polizei und Staatsanwaltschaft derzeit noch unbeantwortet. So ist unklar, wer die Polizei gerufen hat und was genau die Motive für den eskalierenden Streit zwischen den beiden Ehepartnern sind.