Bochum. Nicht jeden zieht's in den kommenden Tagen zu Bochum Total. Die WAZ hat daher ein Kontrastprogramm zusammengestellt: Ein Ort der Stille ist der Chinesische Garten der Ruhr-Uni Bochum. Der Ruhrtal-Weg lädt zur Radtour oder zum Spaziergang und das Planetarium lockt mit einem Live-Konzert.
Zu laut, zu voll, zu hektisch – nicht jeden zieht’s während BO-Total ausgerechnet in die Innenstadt. Aber wohin, wenn es um ein Freizeit-Kontrastprogramm geht? Die WAZ hat einige Ausflugstipps für City-„Flüchtlinge“ zusammengestellt.
China-Garten. Ein Ort der Stille ist der Chinesische Garten der Ruhr-Uni unterhalb des Botanischen Gartens. Schon außerhalb der Natursteinmauern wird man auf die Schlichtheit der südchinesischen Gestaltkunst eingestimmt. Erreicht wird das durch kunstvoll gestaltete, teils runde, auch durchbrochene Wandöffnungen, die als Verbindung zwischen Innen und Außen die Besonderheit des „Gartens im Garten“ betonen. Hier kann die Seele baumeln (täglich 9 bis 18 Uhr, Eintritt frei).
Ruhrtal-Weg. Stets eine gute Idee ist eine Fahrradtour (oder ein Spaziergang) auf dem Ruhrtal-Weg, den man z.B. über einen Pfad unterhalb der Stiepeler Dorfkirche erreicht. Ob nach Osten (Witten/Dortmund) oder Westen (Richtung Essen) – überall kann man die Schönheit der Landschaft an der Ruhr genießen. Achtung: Am Wochenende kann’s hier voll werden.
Strand Deck. Wer lieber bei Cocktails & anderen Drinks „chillen“ will, ist am Kemnader See richtig, wo sich auch in diesem Jahr das Strand Deck auf dem alten Tennisplatz in Heveney breit gemacht hat. Sand, Palmen, Bambuspflanzen, Liegestühle und Strandbetten verströmen Karibik-Ambiente, Musik (vom Live-DJ) gibt’s auch (Blumen-au 7, Eintritt frei, mo.-sa. ab 11 Uhr, so. ab 10 Uhr, 0231 9125890).
Kletterhalle. Sportlich aktiv werden kann man im Kletterzentrum Neoliet in Riemke. Die Kletterhalle befindet sich im ehemaligen Gebäude der Zeche Constantin und zählt zu den größten ihrer Art. 450 Routen können in luftige Höhe begangen werden (Flottmannstr. 53 h, Preise auf Anfrage 0234/5409955).
Stadtparkfest. Lustig und spannend wird das in Bochum sehr beliebte Stadtparkfest, das an diesem Wochenende 13./14. Juli den kleinen und großen Besucher/innen viel Spaß und viele Überraschungen zu bieten hat. Ein Besuch auf dem Bismarckturm gehört gewiss dazu (Samstag ab 13 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr, Eintritt frei).
Planetarium. Musik ohne Gedränge unterm Sternenhimmel bietet das Planetarium (Castroper Straße 67). Neben vielen Spezial-Programmen lockt besonders das Live-Konzert mit Film-Musiken des Duos Bergmann & Bartkowski am Sonntag, 20 Uhr. 10, erm. 8€