Bochum. Zwei elfjährige Kinder sind auf dem Schulhof an der Markstraße in Bochum beraubt worden. Der jugendliche Täter bedrohte die beiden Schüler nach Schulschluss am Donnerstagmittag und sie gaben ihm ihre Laptops. Nun fahndet das Kriminalkommissariat nach 17- bis 18-Jährigen.

"Gebt mir eure Laptops oder soll ich mein Messer holen?" Mit diesen Worten bedrohte ein unbekannter Täter am Donnerstagmittag zwei Kinder auf dem Schulhof an der Markstraße in Bochum. Die beiden Elfjährigen hatten offenbar so viel Angst, dass sie dem Räuber ihre Computer gaben.

Nach Schulschluss um 12.20 Uhr spielten die beiden Freunde noch auf dem Schulhof an ihren Laptops. Etwa gegen 13.45 Uhr packten die Kinder die Computer in ihre Rucksäcke und wollten nach Haus gehen.

Das Kriminalkommissariat sucht nach dem Täter

Doch die Schüler kamen nicht weit. Plötzlich trat ein Jugendlicher auf sie zu und bedrohte sie. Die Kinder gaben dem Täter die Laptops der Marke Dell mit einem schwarzen Gehäuse. Der circa 17- bis 18-Jährige klemmte die Rechner unter den Arm und rannte über den Schulhof in Richtung Stiepeler Straße davon.

Laut Angaben der Polizei war der Räuber etwa 1,80 Meter groß,hat braune Augen und sprach ohne Akzent. Er trug einen schwarzen Pullover, dessen Kapuze er über den Kopf gezogen hatte, eine schwarze Jogginghose und ein rotes Tuch mit weißen Punkten, mit dem er seinen Mund verdeckte.

Das Kriminalkommissariat 32 ermittelt nun. Die Beamten bitten Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0234/909-8205 oder -3521 zu melden.