Bochum. . Festnahme nach der Messerattacke in Bochum: Die Polizei hat am Wochenende einen 21-jährigen Bochumer festgenommen, der am Donnerstag (23. Mai) mitten in der Innenstadt zwei Menschen verletzt hatte. Der Täter hatte nach einem Ladendiebstahl auf der Flucht auf zwei Supermarkt-Angestellte eingestochen.
Nach der dramatischen Flucht eines Ladendiebes am Donnerstag (23. Mai) gegen 17 Uhr über die nördliche Kortum-, die Bongard- und Grabenstraße hat es am Samstag eine Festnahme gegeben.
Das erklärte die Kripo auf Anfrage; sie hat eine Mordkommission eingerichtet. Nähere Angaben zur Person des Festgenommenen machte sie nicht. Auf der Flucht aus einem Supermarkt in der Innenstadt hatte ein Mann zwei Angestellte, die ihn verfolgten, mit einem Messer teilweise schwer verletzt. Einer wurde an der Schulter leicht verletzt. Der andere erhielt einen Stich in den Unterbauch. Nach einer Operation besteht keine Lebensgefahr mehr, sagt die Polizei.
Am Samstag wurde der 21-jährige Tatverdächtige in seiner Wohnung in Bochum festgenommen. Am Sonntag wurde gegen ihn auf Antrag von Staatsanwalt Danyal Maibaum Haftbefehl wegen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung und Diebstahls erlassen.