Bochum. . Ein Polizistenehepaar ist am Samstag in Bochum brutal zusammengeschlagen worden, als es drei junge Männer von einem Grundstück vertreiben wollte. Der Mann erlitt schwere Kopfverletzungen und könnte erblinden. Die Polizei fahndet mit Phantombildern nach den Tätern.
Wie erst jetzt bekannt wurde, ist ein Polizistenehepaar am vergangenen Samstagabend brutal zu Boden geschlagen worden. Das Gesicht des 50-jährigen Mannes ist nach Angaben der Polizei zertrümmert, möglicherweise verliert er sein Augenlicht. Die Polizei fahndet jetzt mit Phantombildern nach den drei mutmaßlichen Tätern.
Das Polizistenehepaar beobachtete in seiner Freizeit gegen 18.30 Uhr drei junge Männer, die sich auf der Garage und im Garten eines Einfamilienhauses an der „Gerther Landwehr“ in Bochum herumtrieben. In dieses Haus wurde bereits mehrfach eingebrochen. Der 50 Jahre alte Polizist wies sich als Polizeibeamter aus und forderte die Personen auf, das Grundstück zu verlassen. Unvermittelt wurde er von mindestens zwei dieser Personen mit Fäusten und Füßen traktiert, so dass er mehrfach zu Boden fiel. Auch am Boden liegend wurde er geschlagen und getreten – vor allem gegen den Kopf.
Schläge und Tritte ins Gesicht
Seine 43-jährige Ehefrau eilte ihrem Ehemann zur Hilfe und gab sich als Polizeibeamtin zu erkennen. Auch sie wurde von den Tätern angegriffen und auf den Boden gestoßen. Erst als weitere Nachbarn auf die Situation aufmerksam wurden, ließen die Täter von den Opfern ab und ergriffen die Flucht.
Beide Opfer wurden verletzt und sind zur Zeit nicht dienstfähig. Dem 50-jährigen Beamten wurde das gesamte Gesicht zertrümmert, so die Polizei. Möglicherweise verliert er sein Augenlicht.
Bei den Tätern handelt es sich um zwei männliche Jugendliche, etwa im Alter von 16 - 20 Jahren und einen circa 30-jährigen Mann. Bei den beiden Jüngeren soll es sich um Deutsche handeln, die beide eine mollige Gestalt haben. Einer trug ein blaues T-Shirt und hat helle, hochgegelte Haare. Der zweite war mit einem türkisfarbenen T-Shirt bekleidet und hat helle kurze Haare. Der ältere Täter sprach mit einem osteuropäischen Akzent. Er ist ca. 180 cm groß, hat eine sehr schlanke Gestalt, dunkle Haare mit Mittelscheitel und trug ein schwarzes T-Shirt und eine Jeanshose.
Polizei bittet um Mithilfe
Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer hat am 30. Juni 2012 gegen 18.30 Uhr in der Umgebung der Straße „Gerther Landwehr“ Personen beobachtet, auf die diese Beschreibung zutrifft? Kennt jemand eine oder mehrere Personen aus dieser Gruppe? Gibt es noch Tatzeugen, die bisher der Polizei noch unbekannt sind? Hinweise werden unter 0234 – 909 41 11 (-44 41 außerhalb der Geschäftszeiten) entgegengenommen.