Bochum.. Vier Männer haben am Sonntag die Wochenendeinnahmen der Bochumer Disko „Prater“ geraubt. Am Abend nahm die bayrische Polizei vier Verdächtige fest. Der Wagen der Tatverdächtigen könnte auf der A 3 bei Würzburg angehalten werden.

Wenige Stunden nach einem Raubüberfall auf die Großraumdisko Prater an der Dorstener Straße in Bochum sind am Sonntag vier Tatverdächtige (18 bis 23) auf der A3 bei Würzburg gefasst worden. Nach Kripo-Angaben war ein Mitarbeiter (43) der Disko um 14.35 Uhr von vier Männern mit Schlägen und Tritten angegriffen worden, als er gerade das Gebäude mit den Wochenendeinnahmen in einer Umhängetasche verlassen hatte. Er erlitt diverse Prellungen.

Die Täter rannten in Richtung Riemker Straße davon. An der Klostermannstraße stiegen sie in einen VW und flüchteten in Richtung Hordeler Straße. Zeugen merkten sich aber das Kennzeichen. Sofort wurde eine Fahndung ausgelöst - mit Erfolg. Gegen 22 Uhr konnte der VW auf der A 3 im Raum Würzburg angehalten werden.

Bayrische Polizisten nahmen die vier dringend tatverdächtigen Männer fest. Außerdem stellten sie den Pkw und einen großen, angeblich fünfstelligen Geldbetrag sicher. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 13 dauern an. Die Polizei bedankt sich unter anderem bei den „couragierten Zeugen aus Bochum“.