Bochum. . Piraten entern den Ruhrcongress: Der Bundesparteitag der Piraten findet am 24. und 25. November in Bochum statt. Damit ist die Bundespartei dem Vorschlag seines größten Landesverbandes gefolgt - einen bundesweiten Gegenbewerber gab es trotz parteiinterner Diskussionen auf Twitter nicht.
Der Bundesparteitag der Piraten wird am 24. und 25. November im Bochumer Ruhrcongress stattfinden. Das bestätigte der Pressesprecher der Bundes-Piraten, Christopher Lang, gegenüber DerWesten. Die Bochumer Halle erfülle räumlich und preislich alle Erwartungen, sagte Lang. Es werden 2.500 bis 3.000 Piraten erwartet.
Der Landesverband NRW der Piratenpartei hatte den Standort Bochum für den Bundesparteitag ins Spiel gebracht. Da es trotz intensiver Diskussionen auf Twitter keinen Gegenvorschlag gab, hat sich die Parteispitze dem Vorschlag der NRW-Piraten angeschlossen.
Auf dem Parteitag soll es vor allem um inhaltliche Positionsbestimmungen gehen. Die Themen Urheberrecht, Freiheit im Internet, Bildung und Wirtschaft stünden auf der Agenda, sagte Lang.