Bochum. .
Polizeihund Rick hat in der Nacht zu Donnerstag einen Ganoven auf der Flucht geschnappt. Der 42-jährige Dieb hatte offenbar mit einem Komplizen Kraftstoff aus Fahrzeugen auf einem Firmengelände an der Vierhausstraße abgezapft.
Ein Dieb, der in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag versuchte vor der Polizei zu flüchten, hat eine unangenehme Bekanntschaft mit Polizeihund Rick gemacht. Zeugen hatten gegen 1.10 Uhr zwei zwielichtige Gestalten auf einem Firmengelände an der Vierhausstraße beobachten können und riefen die Polizei. Als diese anrückte, flüchtete eine der Personen, ein 42-jähriger Mann, über die Vierhausstraße in Richtung Seniorenheim.
Dort traf er auf den dynamischen Polizeihund. Nach einem schnellen Spurt beendete der Rüde das Fluchtmanöver des Ganoven und griff zu. Der Mann war offenbar von dem Polizeihund beeindruckt, versuchte nicht weiter zu flüchten und ließ sich widerstandslos von den Beamten festnehmen.
Die Polizisten bemerkten starken Dieselgeruch an der Kleidung des Kriminellen. Im Auto des 42-Jährigen fanden sie mehrere Kanister. Einer war bereits gefüllt mit 50 Litern Dieselkraftstoff. Auf dem Firmengelände fanden die Polizisten noch weitere, darunter drei volle, mit je 50 Liter Diesel gefüllte Behälter. Sie entdeckten auch Werkzeug, mit dem der Kraftstoff aus den auf dem Gelände abgestellten Fahrzeugen abgezapft worden war.
Der Dieb hatte offenbar versucht, weiteren Kraftstoff aus einem Bagger abzuzapfen, als die Polizei ihn auspürte und dabei störte. Der zweiten Person gelang die Flucht, die Polizei ermittelt.