Bochum..
Das Internetportal „Goldene Zeit“ wendet sich an eine stetig wachsende Zielgruppe: die Generation Ü 50. Magazin, Ratgeber, Community und Mehrwert-Offerten sollen die speziellen Bedürfnisse der 11 000 Nutzer befriedigen.
„Wir haben in unserem Leben etwas erreicht und wollen das auch genießen.“ Mit 57 Jahren gehört Jochen Schroeder zu einer Zielgruppe, die als „die Erfahrenen“ umschmeichelt wird. Als bekannter Schauspieler („Schwarzwaldklinik“) gibt er einem Internetportal Gesicht und Stimme, das sich an die Generation(en) Ü 50 richtet. Programmatischer Titel: GoldeneZeit.de
„Im Jahr 2020 wird mehr als die Hälfte der Bevölkerung über 50 sein: Menschen, die mitten im Leben stehen, vielseitig interessiert sind und eine hohe Kaufkraft haben. Ich habe mich schon immer gewundert, warum diese Zielgruppe von Industrie und Dienstleistern so stiefmütterlich behandelt wird.“ Marktlücke erkannt, Marktlücke besetzt: Als „Mehrwertportal für Erfahrene“ bezeichnet Daniel Simon (33) sein Online-Portal, das im niederländischen Ouderkerk firmiert und in einem Bürogebäude an der Josef-Haumann-Straße produziert wird.
Interesse steigt
Nach langjährigen Erfahrungen im Internet-Business gingen der Diplom-Logistiker und sein Geschäftspartner Jochen Bieber vor 18 Monaten mit „GoldeneZeit“ ans Netz. Die Community wächst stetig; aktuell sind 11 000 Nutzer registriert. Vier Mitarbeiter, darunter zwei Programmierer, füllen den Auftritt mit Leben. „Als Kernkunden haben wir die 50- bis 64-Jährigen im Visier: das Rückgrat unserer Gesellschaft, erfolgreiche Menschen wie Günther Jauch, Christian Wulff, Nena oder eben Jochen Schroeder, der als Moderator durch unser Portal führt“, so Simon. Vier Schwerpunkte sollen die speziellen Bedürfnisse befriedigen:
Magazin: Themen rund um Lifestyle, Gesundheit, Kultur und Familie prägen die Online-Illustrierte. Ausstellungen in der Region, die neuen Cabrio-Modelle, Weine von der Nahe, die „Renaissance der Wohnküche“, Wohnen im Alter, Schenken oder Vererben, das Nägel-Knabbern bei Teenies: Auch Beiträge, die die eigenen Eltern sowie Kinder und Enkelkinder betreffen, sind im Angebot.
Ratgeber: Sieben Experten geben Tipps rund um Finanzen, Recht, Kochen, Fitness oder Reisen. In einem geschützten Bereich können individuelle Fragen an die Fachleute gerichtet werden. Antwort: binnen 24 Stunden.
Community: Die Nutzer tauschen Tipps oder Urlaubsbilder aus oder treffen sich zum Chatten im Netz.
Auch interessant
Die Gold-Jungen haben nachgerechnet: Exakt 55 Jahre ist der Altersschnitt ihrer Nutzer. Ein Lebensabschnitt, in dem mancher nicht nur an Rat und Mehrwert, sondern auch an einer neuen Liebe interessiert ist. Daniel Simon hat sich schon Gedanken gemacht. „Eine Partnervermittlung ist für ein Ü 50-Portal sicher lohnenswert. Aber wir stehen noch am Anfang. Um damit vernünftig zu starten, bedarf es noch mehr Nutzern.“
Die Rubrik „Schwangerschaft“ ist bereits eingerichtet. Angesprochen sind allerdings werdende Großmütter: „Die allwissende Oma – ein Graus jeder Tochter und Schwiegertochter!“ Empfehlung: „Dosieren Sie Ihre Ratschläge.“