Bochum. . 104 Grundschulklassen nehmen beim Projekt „Zeus-Kids“ in Bochum und Wattenscheid teil. Das medienpädagogische Projekt der WAZ-Gruppe soll Grundschulkindern das Medium Zeitung nahe bringen - denn auch kleine Bochumer wollen wissen, was los ist.

Der neunjährige Wesley kennt sich schon ganz gut aus in der Welt der Zeitung: „Ich weiß, was Reporter machen, die gehen raus und schauen sich Unfälle an.“ Wie er beschäftigen sich die anderen 23 Kinder der Klasse 4b der Frauenlobschule in Hiltrop in diesen Tagen im Rahmen des „Zeus-Kids-Projektes“ mit dem Thema Zeitung. Insgesamt machen in diesem Jahr 104 Schulklassen aus Bochumer und Wattenscheider Grundschulen mit, um zu lernen wie das eigentlich funktioniert – Zeitung machen.

Hinten in der Klasse haben die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Klassenlehrerin Silke Rode eine Zeitung säuberlich in ihre Einzelteile zerlegt und sie wie frisch gewaschene Wäsche mit Klammern an einer Leine aufgehängt. Der zehnjährige Eren zeigt stolz seinen Reporterausweis: „Ich möchte am liebsten einmal einen berühmten Fußballspieler interviewen“, sagt er. Die neunjährige Emilie am Tisch daneben wünscht sich Horoskope auch einmal in der Tageszeitung.

Während des Projektes werden die Klassen mit den aktuellen WAZ-Ausgaben versorgt und die Lehrer und Lehrerinnen erhalten Arbeitshefte, mit denen sie anhand bestimmter Schwerpunkte den Unterricht gestalten können. Dazu gibt es ZeusKids-Presseausweise, Schlüsselbänder und das Schülerarbeitsbuch: „Meine Reporterschule“.

Seit vielen Jahren

Klassenlehrerin Silke Rode kennt das Zeus-Projekt seit vielen Jahren. Denn die Frauenlobschule ist beinahe schon von Beginn an dabei. Und doch: „Richtig schwer haben wir uns mit den Fachwörtern aus der Zeitungswelt getan.“ Es sei für Außenstehende ja auch gar nicht so einfach zu lernen, dass zum Beispiel ein „Aufsetzer“ nicht eine Art selbst gebrannter Schnaps, sondern ein über mehrere Spalten gehender Artikel am unteren Ende einer Zeitungsseite ist.

Die Grundschüler haben während des Projektes im Übrigen auch die Möglichkeit, auf der Homepage von www.zeuskids.de selbst Artikel zu verfassen und sie dort online zu stellen.