Bochum. . 35 Rettungskräfte der Feuerwehr haben am Donnerstagmorgen einen Brand in einem Müllbunker der Entsorgungsfirma Remondis gelöscht. Bei Messungen in der Umluft konnte die Feuerwehr keine erhöhte Konzentration von Schadstoffen feststellen.
In der Müllentsorgungsfirma Remondis in Gerthe musste die Feuerwehr am Donnerstagmorgen einen brennenden Müllbunker löschen. Um 6.25 Uhr hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Als die Feuerwehr am Brandort eintraf, konnte sie das Feuer eigenen Angaben zufolge mit einer massiven Schaumdecke schnell unter Kontrolle bringen. In dem Bunker war zerkleinerter Müll aus dem Verbundsystem gelagert.
Wegen der Rauchentwicklung, die sich in der näheren Umgebung ausgebreitet hatte, führte die Feuerwehr Schadstoffmessungen in der Umluft durch. „Erhöhte Konzentration waren nicht zu messen“, heißt es.
Insgesamt waren 35 Kräfte im Einsatz, auch die Löscheinheit Nord der Freiwilligen Feuerwehr und die Brandwacht haben unterstützt. Die Polizei ermittelt jetzt die Brandursache.