Bochum. . In Bochum-Gerthe hat ein bislang unbekannter Dieb ein „Verkehrszählgerät“ abmontiert und gestohlen. Der graue Metallkasten dient zum Aufzeichnen der Verkehrsdichte. Als die Daten aus dem Gerät auswertet werden sollten, fiel der Diebstahl auf.

Ein unbekannter Dieb hat in Gerthe ein so genanntes „Verkehrszählgerät“ abmontiert und gestohlen. Laut Polizei war das Gerät an der Gerther Straße in der Nähe des Einmündungsbereichs Bockholtstraße gegenüber des dortigen Friedhofs aufgestellt.

Gerät sollte der Verbesserung der Verkehrsführung dienen

Es handelt sich um einen grauen Metallkasten in den Maßen 37 x 26 x 24 Zentimeter. Damit werden Aufzeichnungen über die Verkehrsdichte und -frequentierung gefertigt. Die Städteplaner nutzen diese Informationen zur Verbesserung der verkehrsbaulichen Maßnahmen. Ein Polizeisprecher fragt: „Wer kann gegen so ein Gerät, das uns allen nützt, etwas haben? Wir können nur spekulieren!“

Der Diebstahl passierte zwischen dem 2. und 4. Februar. Aufgefallen war dies einem Mitarbeiter der Stadt, der die Daten aus dem Gerät auswerten wollte. Hinweise an die Polizei: Tel. 0234 / 909-3321.