Bochum..

Tom Gerhardt und Axel Stein haben im Ruhrpark-Kino für ihre neue Komödie „Die Superbullen“ Werbung gemacht. Rund 200 Fans waren gekommen und wurden von den beiden Spaßmachern mit Autogrammen und Erinnerungsfotos belohnt.

TV-Kollege Harry war voll des Lobes. „Selten hat es einen Film gegeben, der die Polizeiarbeit so ehrlich und authentisch darstellt“, schmunzelte Thomas Weinkauf über „Die Superbullen“. Kino-Cop Tom Gerhardt konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen.

Polizeioberkommissar Weinkauf (Toto & Harry) zählte zu den Fans und Ehrengästen, als Tom Gerhardt und Axel Stein am Montagabend in der UCI-Kinowelt ihre jüngste Komödie vorstellten. 16 Jahre nach „Voll normaaal“ und zwölf Jahre nach „Ballermann 6“ treten Pudelmützen-Tommie und sein Vollpfosten-Kumpel Mario (Hilmi Sözer) noch einmal in Aktion. Als Kölner „Superbullen“ suchen sie das gestohlene FC-Maskottchen Geißbock Hennes - und hinterlassen auf ihrer Jagd eine Schneise der Verwüstung. Kein epochales cineastisches Meisterwerk. Aber die (vorwiegend männliche) Zielgruppe bleibt Tommie gewogen. Am ersten Wochenende lachten 205 000 Zuschauer über die von Bernd Eichinger produzierten „Superbullen“. Das bedeutet Platz 3 in den deutschen Leinwand-Charts.

Seit dem Kinostart am Donnerstag ist Tom Gerhardt auf PR-Tour. In 15 Multiplex-Kinos rührt der 53-jährige die bundesweit Werbetrommel. Hinzu kommen Fernseh- und Hörfunkauftritte. So auch am Montag. Am Nachmittag war Tom Gerhardt bei der Aufzeichnung von Stefan Raabs „TV Total“ in Köln zu Gast. Noch in der Kino-Polizeikluft düste er nach Bochum, wo er vor der 20-Uhr-Vorstellung von 200 Fans erwartet wurde. „Endlich normaaale Leute!“, ertönte Tommies kultiger Ballermann-Ruf, ehe Gerhardt geduldig für Fotos posierte und Autogramme gab.

Die (O-Ton) Trilogie des Schreckens ist mit den „Superbullen“ abgeschlossen, eine Fortsetzung der „Hausmeister Krause“-Serie derzeit nicht geplant. Zeit für den examinierten Germanisten, zu seinen komödiantischen Wurzeln zurückzukehren. Im WAZ-Interview kündigte er eine Bühnentour im Herbst an - mit Tommie & Co, aber auch neuen, wahnwitzigen Figuren.