Technik-Defekt ist nicht Brandursache im Altenheim
•
Lesezeit: 2 Minuten
Bochum..
Nach dem Feuer im Seniorenheim Glockengarten schließt der Brandsachverständige einen technischen Defekt als Ursache aus. Laut Polizei sei nicht ausgeschlossen, dass der Mann schon vor Brandausbruch eines natürlichen Todes gestorben war.
Am Montag nach dem folgenschweren Brand im Alten- und Pflegeheim Am Glockengarten schließt der Brandsachverständige einen technischen Defekt als Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Noch in dieser Woche soll der 67-jährige Heimbewohner, der bei dem Feuer am Samstag ums Leben gekommen war, obduziert worden.
Der 67-jährige Mann lebte seit sieben Jahren in dem Heim, er war alleinstehend und wegen einer Behinderung auf den Rollstuhl angewiesen. Nach Auskunft der Stadt sei er Raucher gewesen und habe die Erlaubnis gehabt, in seinem Zimmer zu rauchen. Laut Polizei sei nicht ausgeschlossen, dass der Mann vor dem Brand eines natürlichen Todes gestorben und das Feuer danach ausgebrochen sei. Hier erhofft sich die Polizei Einzelheiten nach der Obduktion.
Feuer im Altenheim
1/25
Die für das Heim zuständige Sozialdezernentin Britta Anger lobte noch einmal den vorbildlichen Einsatz von Rettungskräften und Heimmitarbeitern, die Schlimmeres verhindert hätten. Sie konnte am Montag zudem die erfreuliche Mitteilung machen, dass die vier wegen Rauchvergiftung in Krankenhäuser eingelieferten Bewohner wieder zurückkehren konnten.
Die Stadt als Träger des Hauses stellte klar, dass sich zum Zeitpunkt des Brandes genau 250 Heimbewohner in dem Gebäude aufhielten. Unmittelbar durch Raucheinwirkung betroffen waren zehn Menschen. 32 Personen wurden, wie bereits berichtet, in andere Zimmer verlegt und unmittelbar nach dem Feuer auch medizinisch und psychologisch betreut.
Die Bewohner der beiden oberen Etagen des Flügels können wohl nach einer Reinigung wieder in ihre Zimmer zurück kehren. Anders sei die Situation in der vom Feuer stark betroffenen Etage. Dort sei eine umfassende Renovierung erforderlich. Die dort lebenden Heimbewohner bleiben für die Dauer der Arbeiten vorübergehend in anderen Räumen der Einrichtung.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.