Bochum..
Stehvermögen, Geduld und starke Muskulatur – das zeichnete alle Teilnehmer des „Living-Doll-Wettbewerbs“ aus, mit dem WAZ Bochum und das Einkaufszentrum City-Point/Drehscheibe die beste lebende Schaufensterpuppe gesucht haben.
Nach dem ersten Casting waren noch 32 Teilnehmer übrig geblieben, die mit ihren Ideen überzeugen konnten. Kunden von City-Point und Drehscheibe sowie eine Jury stimmten am 14. August über die Sieger ab, 1000 Besucher hatten die WAZ-Coupons ausgefüllt. Am vergangenen Samstag nun wurden die Sieger gekürt (diesmal in zivil). Auf dem ersten Platz mit 162 Stimmen landete Joanna Czyz (27) aus Bochum. Die junge Frau hatte sich als „Lara Croft“ beworben, und posierte im stilechten Outfit für einen PC-Spiele-Laden. „Ich lieh mir von einer Freundin das Kostüm. Anfangs war ich unsicher, wegen des knappen Outfits. Das stundenlange unbewegliche Stillstehen hat mir wenig ausgemacht. Nur tags darauf, da kam der Muskelkater“, erzählte die glückliche Gewinnern, die 1000 Euro absahnte.
Die beiden Freundinnen Marion Skorupa (18) und Sandra Matheussek (20) aus Gelsenkirchen hatten sich als einzige auch zur Siegerehrung noch einmal gestylt mit Anlehungen an Visual Kei aus Japan. Beide posierten für einen Friseur mit üppiger Mähne für Haarverlängerung. „Es hat Spaß gemacht. An die Bewegungslosigkeit hat man sich gewöhnt.“ Das schrille Duo kam auf den vierten Platz. Den zweiten Platz errangen vier junge Männer, die für eine Boutique für junge Mode als Rap-Tänzer auftraten; sie bekamen für ihre Performance noch 97 Stimmen. Da die Jungs gerade Urlaub in Berlin machen, nahm die stolze Mutter einer der Tänzer, Silke Verleger, den Preis (500 Euro) entgegen. „Bronze“ und 250 € schließlich errang Ellen Burdyna (29), die für ein Accessoires-Geschäft auf Stillstand setzte und in ihrem Styling Ähnlichkeiten mit Christina Aguilera aufwies.
„Audrey Hepburn“ frühstückte im Schmuckgeschäft wie bei Tiffany’s
Teils standen die lebenden Schaufensterpuppen in den insgesamt 39 teilnehmenden Fachgeschäften, teils in deren Schaufenstern. Und immer hatte die Performance einen Bezug zur Branche. Vor einer Apotheke in der Drehscheibe stand mit dem 71-jährigen Arnold Nicolaisen der älteste Teilnehmer. „Ich habe mir aus Entwässerungsrohren ein Saxophon gebastelt und trat mal als Bergmann, mal mit Spitzhut, mal als Clown auf.“ Seine „Werbebotschaft“: fit sein dank Vitaminpräparaten.
Die jüngste Kandidatin erwies sich als die sportlichste: Jacqueline Meier absolvierte auf dem Laufband für ein Sportgeschäft den Dauersprint und kam damit auf den zehnten Platz. Doch auch die übrigen Ideen der Bewerber waren überaus phantasievoll: Da frühstückte „Audrey Hepburn“ in einem Schmuckgeschäft wie bei Tiffany’s, eine andere „Puppe“ mimte die Meerjungfrau in einem Fischrestaurant. Und viele von ihnen hielten nahezu den ganzen Tag, den die Aktion währte, unbeweglich durch.