Bochum. Die Konkurrenz ist groß, doch die Siegchancen für Sandra Hüller bei der Oscar-Gala stehen nicht schlecht. Das glauben Bochumer Kinobetreiber.

“And the Oscar goes to … Sandra Hüller?” Die Verleihung der Academy Awards am Montagfrüh in Hollywood werden viele Bochumer mit besonderem Interesse verfolgen. Nie zuvor wurde eine Schauspielerin, die regelmäßig in Bochum auf der Bühne steht, für einen Oscar als „beste Hauptdarstellerin“ nominiert. Doch wie stehen ihre Chancen, den Goldjungen tatsächlich zu bekommen? Keinesfalls schlecht, glauben Bochumer Kinobetreiber.

Mehr über Sandra Hüller und die Oscars

Sandra Hüller aus Bochum im Rennen um einen Oscar

Im Casablanca läuft Hüllers großer Erfolg „Anatomie eines Falls“ mittlerweile in der 19. Woche. Der „neue Sandra-Hüller-Film“ sei bei vielen Besuchern schon ein geflügeltes Wort: „Wir merken, wie sehr sie in Bochum verehrt wird“, sagt Kinoleiterin Sigrid Switala. Natürlich sei eine Prognose wie ein Blick in die Glaskugel, aber dennoch: „Es würde mich nicht überraschen, wenn sie ihn kriegt“, so Switala. „Obwohl die Konkurrenz schon heftig ist.“

Nina Selig, Leiterin des Endstation-Kinos in Bochum-Langendreer, drückt Oscarkandidatin Sandra Hüller fest die Daumen.
Nina Selig, Leiterin des Endstation-Kinos in Bochum-Langendreer, drückt Oscarkandidatin Sandra Hüller fest die Daumen. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

Nina Selig, Leiterin des Endstation-Kinos in Langendreer, sieht vor allem eine Schauspielerin in der Favoritenrolle: Lily Gladstone, die für „Killers of the Flower Moon“ von Altmeister Martin Scorsese im Rennen ist. „Es kommt bei den Oscars häufig vor, dass epische Filme gewinnen, die sich mit der amerikanischen Geschichte beschäftigen“, sagt Selig. „Davon könnte Lily Gladstone profitieren.“

Lange Nacht vor dem Fernseher

Doch gerade in ihrer Außenseiterrolle könnte Sandra Hüller am Ende für eine Überraschung sorgen: „Sie hat eine super Kampagne gemacht und wird in den USA extrem gehypt. Für mich ist sie weit vorn im Kreis der Favoritinnen.“ So sieht es auch Kerstin Schneider vom Union-Kino: „Sandra Hüller hat in letzter Zeit so viele Preise gewonnen, da fehlt nur noch der Oscar.“

+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++

Wie auch immer es ausgeht: Sigrid Switala wird sich die Preisverleihung auf jeden Fall live im Fernsehen anschauen und sich dafür erneut die Nacht um die Ohren schlagen. „Das mache ich seit vielen Jahren so.“ Andere werden Montagmorgen interessiert die Nachrichten verfolgen: „And the Oscar goes to...“