Bochum. Fußball und Kultur verbinden wollen Bochum-Marketing und der VfL Bochum. Eine neue Heimspiel-Reihe ist gestartet: mit unvergessenen VfL-Legenden.
Die jüngeren Fans mögen kaum glauben, was Hartmut Fromm über seine Zeit beim VfL Bochum erzählt. Als Vorstopper hielt er im Ruhrstadion die Abwehr des Erstligisten zusammen. Als Hauptkommissar bildete er angehende Polizeibeamte aus. Die heute undenkbare berufliche Doppelrolle bewältigte er mit Bravour. Als einer der legendären „Unabsteigbaren“ stand Hartmut Fromm am Samstag den blau-weißen Anhängern bei einem neuen Veranstaltungsformat Rede und Antwort.
Neue VfL-Reihe in Bochum: Kulturprogramm vor den Heimspielen
Für Fans des VfL Bochum ist jeder Heimspieltag ein Feiertag. Die Bochum Marketing GmbH will das Vergnügen komplett machen. „Dein Fußball-Wochenende in Bochum“, heißt in der Bundesliga-Rückrunde ein Angebot für Heim- und Auswärtsfans. Die Stadtwerber stellen rund um die Spiele „anne Castroper“ ein Programm zusammen, das zwar enge Bezüge zum Fußball hat, aber weit über das runde Leder hinausgeht.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Zum Auftakt im Januar offerierte die Wattenscheider Brauerei PiepNitz ein Craftbier-Tasting. Vor dem Bayern-Heimtriumph im Februar ging‘s ins Stadtarchiv, wo seit Herbst 2023 die Ausstellung zum 175-jährigen Bestehen des VfL Bochum läuft. Ex-Torjäger Jupp Kaczor garnierte die Spielausschnitte im Museumskino mit eigenen Erinnerungen. ,„Mit 60 Fans war die Aktion ausverkauft“, berichtet BO-Marketing-Sprecher Christian Krumm.
Vor dem Leipzig-Spiel: „Wahrzeichen trifft Legende“
Nicht ganz so groß war die Resonanz am vergangenen Samstag. „Wahrzeichen trifft Legende“, hieß es vier Stunden vor Anpfiff des Heimspiels gegen RB Leipzig. Exakt in Mannschaftsstärke, mit elf Personen, traten VfL-Fans im Westpark an.
Gästeführerin Michaela Schloemann wartete mit spannenden Informationen über die Jahrhunderthalle im Besonderen und die Bochumer Montanindustrie im Allgemeinen auf. Auch ein Besuch auf dem Historischen Jahrmarkt, der mit großem Erfolg an drei Wochenenden in der Jahrhunderthalle lief, zählte zum Programm.
Hartmut Fromm erzählt Anekdoten aus dem Haus Frein
Herzensangelegenheit für die Blau-Weißen war indes die Begegnung mit Hartmut Fromm. Von 1973 und 1977 stand er in 93 Spielen für den VfL Bochum auf dem Platz: alle in der 1. Liga. Abgestiegen ist der Abwehrrecke nie. Was womöglich an der kernigen Kost lag, mit der sich das Team von Trainer Heinz Höher unweit des Stadions stärkte. „Nach den Spielen waren wir oft im Haus Frein“, erzählt der heute 73-Jährige. Hungrig habe man den Wirt gefragt, was es zu essen gibt. „Der meinte nur: Geht ins Küche und macht euch, was ihr wollt!“ Ergebnis waren meist: Spiegeleier.
„Herrlich“ findet Christian Frevel (62) nicht nur solche Anekdoten, sondern die gesamte Heimspiel-Reihe. Schon im Stadtarchiv war er mit seinem Sohn Philip (26) dabei. Auch die nächsten Termine will der eingefleischte VfL-Fan („seit 20 Jahren Dauerkarte“) wahrnehmen.
Fortsetzung am Sonntag mit Fußmarsch zum Ruhrstadion
Lange warten muss er nicht. Zum Heimspiel am Sonntag (10.) gegen den FC Freiburg dreht sich alles um „Bier, Ball und Bergbau“. Wiederum ist es Gästeführerin Michaela Schloemann, die mit den Fans vom Rathaus über das Bergbaumuseum und eine Kneipe zum Ruhrstadion marschiert, wo eine Stadionführung geplant ist. Mit dabei ist erneut ein Ex-Profi: Harry Fechner (73) ist mit dem VfL aufgestiegen und hat zwischen 1970 und 1974 insgesamt 98 Spiele gemacht. Nach dem Ende seiner Karriere kehrte der gelernte Bankkaufmann in seinen alten Beruf zurück.
Die Tour am 10. März ist mit 20 Teilnehmern bereits ausgebucht. Eine Pause legt die BO-Marketing-Reihe beim Heimspiel gegen Darmstadt 98 ein. Das wird am Ostersonntag (31.) um 19.30 Uhr angepfiffen. „Wir müssten am Nachmittag beginnen. Das ist an dem Osterfeiertag denkbar ungünstig“, sagt Christian Krumm.
+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++
Die Planungen für den Samstag, 13. April (15.30 Uhr), sind abgeschlossen. Vor dem Heimspiel gegen Heidenheim geht‘s zu einer Führung in die Fiege-Brauerei mit 90er-Stürmerstar Peter Közle und einem VfL-Quiz hoch oben in der Fiege-Zwirbelstube.
Auch Gäste-Fans sollen verstärkt angesprochen werden
BO-Marketing will die Heimspiel-Reihe in der nächsten Saison fortsetzen. Dann mit gezielter Ansprache über die Vereine an die Gäste-Fans sowie mit Komplettpaketen mit Übernachtung und Restaurantbesuchen. Arbeitstitel: KuFu-Reisen – Kultur und Fußball.
Alle Infos und Anmeldungen auf www.bochum-tourismus.de/fussball-wochenende.