Bochum. In der Innenstadt von Bochum eröffnet Ende Februar ein neues Fitnessstudio. Dort soll es auch etwas geben, das andere Studios nicht haben.

Anbieter wie „My Wellness“ oder „Wellnest“ sind schon seit Jahren auf Kuschel-Kurs. Mit separaten Wellness-Suiten kommen sie dem Wunsch von immer mehr Kunden nach ungestörter Entspannung nach. Nun hat auch ein Fitnessstudio den Private-Wellness-Markt entdeckt. Im neuen Husemann-Karree in der Bochumer Innenstadt wird in abgeschlossenen Spa-Räumen gesprudelt, geschwitzt und geschaukelt.

+++ Lesen Sie mehr Nachrichten aus Bochum! +++

Noch gleicht das Easy-Fitnessstudio an der Viktoriastraße einer Baustelle. Doch Leiter Aaron Albrecht (23) zeigt sich zuversichtlich: „Inzwischen sind wir im Zeitplan.“ Der wurde aufgrund baulicher Verzögerungen schon mehrfach über den Haufen geworfen. Ursprünglich war die Eröffnung im Sommer 2023 geplant. Daraus wurde der Herbst, dann der Winter. Aktueller Starttermin ist der 29. Februar. „Dabei bleibt es“, versichert Albrecht.

Die Geräte sind betriebsbereit: Am 29. Februar wird das Easy-Fitnessstudio im Bochumer Husemann-Karree eröffnet.
Die Geräte sind betriebsbereit: Am 29. Februar wird das Easy-Fitnessstudio im Bochumer Husemann-Karree eröffnet. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

Mix aus Fitness und Wellness ist bei der Easy-Kette bislang einmalig

Auf 2400 Quadratmetern bietet „Easy“ eine Vielzahl an modernen Geräten für Muskelaufbau, Kondition, Herz-Kreislauf und Ausdauer. Es gibt einen abgetrennten Bereich für Frauen („Ladies Area“), wöchentlich 50 Kurse von Zumba bis Yoga, digitales Zirkeltraining und einen Freihantelbereich. Im Standardtarif von monatlich 29,90 Euro bei zwölf Monaten Laufzeit (aktuell im Vorverkauf, nach der Eröffnung 49,90 Euro) sind zudem die Nutzung einer Wassermassageliege, Solarium, Getränke und freies Parken in der Tiefgarage des Husemann-Karrees enthalten.

All das gibt es auch in den meisten anderen der 200 Studios der Easy-Kette vornehmlich in Norddeutschland und Nordrhein-Westfalen. Bislang einmalig indes ist der Mix aus Fitness und Wellness. „Der Bedarf ist groß“, sagt Aaron Albrecht. Von den 1000 Mitgliedern, die sich schon vor dem Start angemeldet haben, buchten mehr als 100 Kunden das Wellness-Special.

Im neuen Studio gibt es Wellness-Suiten mit eigener Sauna.
Im neuen Studio gibt es Wellness-Suiten mit eigener Sauna. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

VIP-Paket mit Wellness-Suiten kostet aktuell noch 149,90 Euro

In vier Suiten, 45 Quaratmeter groß und mit separatem Zugang, soll der Alltag außen vor bleiben. Den Gästen stehen eine durchaus geräumige Finnische Sauna, ein Whirlpool, eine „Relaxing Area“ mit Liegen und Hängematte sowie eine Regendusche zur Verfügung. Per TV-Monitor und Musikanlage kann ein „Entertainment-Programm“ nach Wunsch aufgespielt werden. „Ob auch Snacks serviert werden können, wird derzeit noch geprüft“, sagt Aaron Albrecht.

Was kostet der exklusive Zusatz-Service? Aktuell zahlen Neu-Mitglieder im Vorverkauf monatlich 149,90 Euro. Dafür dürfen die Wellness-Suiten an 20 Stunden pro Woche gebucht werden. Zum Studio-Start wird‘s teurer. Dann werden für das VIP-Paket 199 Euro aufgerufen. Die Suiten können dann nur noch zehn Stunden pro Woche besucht werden.

Volle Kraft voraus: Studioleiter Aaron Albrecht lädt mit seinem Team am Freitag, 9. Februar, zu einer Baustellenparty ein.
Volle Kraft voraus: Studioleiter Aaron Albrecht lädt mit seinem Team am Freitag, 9. Februar, zu einer Baustellenparty ein. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

Neuer Anbieter hofft im Husemann-Karree auf 3000 Mitglieder

Zwei weitere Preise verrät Studio-Chef Albrecht. Mitglieder mit Standard-Tarif zahlen für die Wellness-Oase pro Person und Stunde 19 Euro, Nichtmitglieder 26 Euro. Damit bewegt sich Easy in der Kategorie von „My Wellness“ am Castroper Hellweg. Dort sind für „My Own Spa“ (so der Werbeslogan) pro Stunde zwischen 19 und 28 Euro fällig. Vor allem zu Spitzenzeiten am Abend und Wochenende sind die Suiten vielfach ausgebucht.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Auch dank der Wellness-Suiten hofft Easy im neuen Bochumer Studio auf rund 3000 Mitglieder. Alle Interessenten sind am Freitag, 9. Februar, zu einer „Baustellen-Party“ eingeladen. Von 12 bis 19 Uhr stellen die Macher ihre Räume und Angebote vor. Es gibt Schnupperkurse. Infos auf easyfitness.club/studio/easyfitness-bochum-premium.