Bochum. Bochums beliebteste Karnevalsparty findet wieder in der Rotunde statt. Alles zu Termin, Tickets und Preisen für den „Mummenschanz“.
- Am Samstag, 10. Februar, steigt zum fünften Mal der „Mummenschanz“ in der Rotunde
- Gestartet vor 30 Jahren im Museum Bochum, ist die Karnevalsparty längst Kult
- Der Vorverkauf ist gestartet – Tickets kosten 20 Euro
Der „Mummenschanz“ kehrt zurück. Die Rotunde im Bermudadreieck ist am Samstag, 10. Februar, zum fünften Mal Schauplatz der größten und buntesten Karnevalsparty in Bochum.
Vor 30 Jahren hatte Michael Retter das Format im Kunstmuseum gestartet. Eine Karnevalsparty abseits von Polonaise und Pappnase, ohne Humtata und Narrhallamarsch, dafür mit Rock, Pop und Soul, dargeboten von starken Live-Bands, zelebriert von einem kreativ kostümierten Publikum: Damit landete der Chef einer Bochumer Werbeagentur einen Volltreffer.
„Mummenschanz“ in Bochum: Gelungener Neustart nach Corona
2016 geriet der Mummenschanz in schweres Fahrwasser. Das Museum fiel wegen des damaligen Umbaus als (ideale) Spielstätte aus. Die Stadtpark-Gastronomie blieb als Ausweichquartier 2017 eine einmalige Episode. Schluss mit lustig? Nein. Die Rotunde sprang 2018 kurz vor Toresschluss ein. Der Mummenschanz war gerettet.
Auch interessant
Drei Partys stiegen bis 2020 im Bermudadreieck. Dann kam Corona. „Für uns war immer klar: Wenn wir wieder dürfen, wird es den ,Mummenschanz’ bei uns weiter geben“, sagte Sven Nowoczyn. Die Resonanz beim Restart bestätigte den Rotunde-Chef: Sowohl 2022 als auch 2023 waren die rund 500 Karten schon im Vorverkauf vergriffen.
Live-Band wechselt – am Erfolgskonzept wird festgehalten
Am Karnevalssamstag 2024 wird am bewährten Konzept festgehalten. Eine Live-Band spielt auf – „nicht wieder ,Boppin’B.’, die diesmal andere Verpflichtungen haben“, bedauert Sven Nowoczyn, verspricht aber eine erstklassige andere Party-Band. Auch ein Electro-Floor als zweiter Party-Bereich werde eingerichtet. Der war in diesem Jahr von vielen Besuchern vermisst worden.
Der Vorverkauf beginnt am Freitag, 1. Dezember. Die Karten kosten unverändert 20 Euro (ermäßigt 18 Euro). Tickets und Infos auf rotunde.de.