Bochum. Mit der Eröffnung im August klappte es nicht. Nun nimmt Lidl einen weiteren Anlauf. Der Starttermin für eine neue Filiale in Bochum steht fest.
Ob es diesmal klappt? Lidl unternimmt einen weiteren Anlauf, um eine neue Filiale in Bochum zu eröffnen. Geplant war dies schon für den 24. August. Doch einen Tag vorher hatte der Discounter diesen Termin gecancelt. Nun gibt es einen neuen Versuch: am 7. Dezember.
Nächster Versuch: Neuer Starttermin für Lidl-Filiale in Bochum
Dieses Datum bestätigt Lidl auf Anfrage. Dann soll die Filiale an der Hauptstraße 212 in Langendreer neben dem markanten Turm der früheren Müser-Brauerei (hier ist der Disco Matrix beheimatet) eröffnet werden. Die Filiale werde entsprechend darauf vorbereitet, teilt Unternehmenssprecherin Valerie Heck mit.
Dabei sieht das 1200 Quadratmeter große Ladenlokal des Discounters schon seit Wochen ziemlich fertig aus. Regelmäßig brennt bis spät abends das Licht und man kann von weitem einen Blick auf eingeräumte Regale werfen. Nun scheint es wirklich bald loszugehen.
Auch interessant
Zuletzt verwies Lidl immer wieder darauf, dass die Eröffnung der Filiale „abhängig von der Baufertigstellung durch den Vermieter“ sei. Doch es kam immer wieder zu Verzögerungen, die nicht nur Lidl, sondern auch den nebenan geplanten Edeka betreffen.
Termin für Edeka-Neueröffnung in Bochum ungewiss: „Eine echte Belastung“
Für Daniel Driller, der den Supermarkt leiten soll, ist das Ganze inzwischen „eine echte Belastung“. Er habe längst aufgegeben, einen Zeitplan aufzustellen. Immer wieder war dieser in der Vergangenheit umgeworfen worden.
Das russische Unternehmen SCP hatte vor ein paar Jahren viele Real-Standorte übernommen. Der Real in Langendreer war im November 2021 nach 45 Jahren geschlossen worden. Das Gebäude sollte unter Leitung der SCP-Gruppe innerhalb von vier Monaten kernsaniert werden. Driller hatte also gehofft, schon im Frühjahr 2022 eröffnen zu können.
Auch interessant
Das klappte nicht, dennoch blieb man bei Edeka optimistisch und stellte zum 1. August 2022 neues Personal an. Diesem wurde Anfang 2023 dann wieder gekündigt, weil nicht absehbar war, wann Edeka an der Hauptstraße würde starten können. Und daran hat sich nach Aussage von Daniel Driller bis heute nichts geändert.
Warten auf die Übergabe: Edeka könnte innerhalb eines Monats starten
„Wir warten auf die Übergabe“, sagt er. „Doch zuletzt war das Dach immer noch undicht.“ Im Prinzip sei der Laden innerhalb von drei bis vier Wochen „verkaufsfertig“. Doch dann benötige man natürlich erstmal wieder Personal. „Das dauert auch bestimmt drei Monate...“
Dass Lidl bald eröffnen könne, Edeka aber nicht, liege an der unterschiedlichen Technik, erklärt Driller. Lidl benötige einfach nur Strom, um die Kühlregale und -truhen anzuschließen. „Wir hingegen haben eine Kältetechnikanlage, an die alle unsere Kühltheken angeschlossen werden.“ Und auch da gebe es noch Probleme.
Die SCP-Gruppe hat sich bislang auf Anfragen zu den Gründen für die Verzögerungen noch nie geäußert.