Bochum. Der Prater in Bochum nutzt die Euphorie um den Kinofilm “Barbie“ für eine Party in Pink. Vergünstigungen locken, aber nicht allen gefällt alles.
Pink, Rosa und noch mehr Pink: Dafür hat der Prater in Bochum am Samstag ab 22 Uhr gesorgt. Die Großraumdiskothek in Hofstede surfte einen Abend lang auf der Euphoriewelle, die der 2023 erschienene Kinofilm "Barbie" ausgelöst hat.
Die Kulisse im Bochumer "Barbieland" ist auf den ersten Blick: beeindruckend. Hunderte Ballons hängen an den Geländern und Wänden, Fotoboxen im Barbie-Stil sind aufgestellt, Mitarbeiter laufen in aufwendigen Kostümen umher.
Auch Männer in Pink tanzen auf der Barbie-Party im Prater Bochum
Für Besucherinnen und Besucher gibt es die ein oder andere Vergünstigung. Trägt man Pink, gibt es einen Gratis-Drink ("Welcome Shot") am Eingang - jedoch nur bis 23 Uhr. Schade also für die vielen Nachtschwärmer, die erst später erscheinen. Normalerweise fänden noch bis 0.30 Uhr einige ihren Weg in den Nachtclub, sagt Hendrik Büchten, Marketingchef und DJ des Prater.
Spaß zu haben scheinen die Besucher an den Leuchtbändern, die man schon am Eingang bekommen kann. Blau steht für "Ich bin nur zum Feiern hier", Pink für "Ich bin auch flirty unterwegs". Und tatsächlich ist jede Altersstufe mit dabei. Zwar überwiegend junge Frauen, aber auch ein paar Männer sind in pinken Oberteilen erschienen, bis hin zu einem älteren Rentner. Dieser tanzt im Dom zu Charts und House-Musik. Ihm gefalle es sehr gut, er habe Spaß, sagt der Mann.
Besucher kritisieren Musik und erwarten mehr: "Vor Corona war es besser"
Aber nicht alle im Dom, dem größten Clubraum des Prater, sind anfangs vollauf zufrieden. Die Tanzfläche ist voll, aber die Leute tanzen nicht. "Die Musik ist schlecht", sagen enttäuscht gleich mehrere befragte Gruppen. Ihre Namen nennen wollen die Befragten nicht.
Im Gespräch mit einigen jungen Frauen heißt es gar: "Das Prater lässt nach, vor Corona war es um einiges besser." Die Location sei zwar klasse, die Umsetzung ließe jedoch zu Wünschen übrig. Veranstaltungen wie die Barbie-Party seien daher wichtig, um neue Besucher zu gewinnen.
Das bestätigen andere Besucherinnen und Besucher, die sich von der Barbie-Nacht begeistert zeigen. Es sei ihr erstes Mal im Prater und super gewesen, erzählen zwei Gruppen. Pluspunkte gibt es für das kostenlose Popcorn an einer der Theken und pinke Donuts. Auch die Fotoboxen werden reichlich genutzt, der Fotograf des Praters scheint immer was zu tun zu haben.
"Das Entertainment ist top", sagt eine junge Besucherin. Ihre Meinung teilen die meisten auf der Tanzfläche im Dom: Als die 15-minütige Bühnenshow läuft, wird immer wieder kräftig applaudiert. Die Barbie des Abends legt mit zwei Männern eine Tanzeinlage hin und beendet ihren Auftritt halbnackt in einem lebensgroßen Martini-Glas.
Bei "Barbie-Girl" kommen die Mitarbeiter des Prater ins Schwitzen
Um kurz vor 2 Uhr geht die Show weiter, die Tanzfläche füllt sich. Im Dom hängen Schaukeln mit Barbies von der Decke, immer wieder kommen Tänzerinnen und Tänzer zum Einsatz und zwei Stelzenläufer machen ihre Runde durch den Club. Vor allem in den kleineren Clubräumen, Gold Club und Swing, wird kräftig gefeiert und getanzt.
Eine weitere Freude: Immer wenn der DJ im Dom "Barbie Girl" spielt, gibt es an den Theken das pinkfarbene Szene-Getränk Dos Mas Pink für 2 Euro. "Blöd, wenn dann kein Barkeeper in Reichweite ist", erzählt eine der Befragten.
Der Prater ist zu diesem späten Zeitpunkt gut besucht. Laut Marketingchef Büchten seien im Schnitt dann immer rund 2000 Besucher in der Disko.